ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 7:27) Ich persönlich habe die analoge 7er oft eingesetzt, die Technik hat mich fasziniert, allerdings finde ich das Handling verglichen mit einer Nikon 100 schlechter.[/quote]
An welchem Punkt?Belichtungskorrektur:
Dynax 7: Rad auf gewünschte Stellung drehen. Dazu braucht es eine Hand und EIN Bedienelement, das gedreht wird und auf dem zugleich der gewünschte Wert steht.
Geht auch mit Auge am Sucher, wird auf Analogskala angezeigt.
F-100: Knopf halten und Einstellrad drehen, während man das LC-Display beobachtet. Benötigt zwei Hände und DREI Bedienelemente (+/- Knopf, Einstellrad und LC-Display).
Geht ebenfalls auch mit Auge am Sucher (dann ist es vergleichbar einfach wie bei der Dynax 7).Modus-Umschaltung:
Dynax 7: Gewünschten Modus am beschrifteten Einstellrad wählen
F-100: Modus-Taste festhalten und Einstellrad drehen, bis LC-Display gewünschten Modus anzeigtBildteile mit Spotmessung kontrollieren und korrigieren, wobei die Kamera vorher und nachher auf P, A oder S und auf Matrix-/Mehrfeldmessung stehen soll:
Dynax 7: AEL drücken. Analoganzeige zeigt gespeicherten Wert und aktuellen Spotwert an. Bildteile anvisieren und mit Belichtungskorrekturrad abstimmen. Nach der Aufnahme Belichtungskorrekturrad wieder in Nullstellung drehen.
F-100: Modus-Taste festhalten und Einstellrad drehen, bis "M" im Display bzw. im Sucher erscheint. Messart am Wählschalter am Prismengehäuse auf Spotmessung schalten. Spotwerte ausmessen und Belichtung manuell mit den Einstellrädern einstellen. Danach die umgekehrte Prozedur, um zur vorherigen Messart und Belichtungssteuerung zurückzukehren.Tiefenschärfenkontrolle:
Dynax 7: DOF-Taste festhalten und Blende verstellen, bis es im Sucher wie gewünscht aussieht
F-100: DOF-Taste drücken, wenn andere Blende gewünscht, wieder loslassen, andere Blende einstellen, wieder drücken usw. bis es wie gewünscht aussiehtTeilbelichteten Film wieder einlegen:
Dynax 7: In Custom-Funktion einstellen, dass Filmzunge draußen bleiben soll. Nach Wiedereinlegen kann bildstandsgenau zum gewünschten Bild umgespult werden (geht sogar jederzeit vorwärts und rückwärts)
F-100: Filmzunge wird immer reingezogen, außer man lässt die Kamera in der Werkstatt umprogrammieren, dann bleibt die Filmzunge immer draußen. Kein Umspulen des Films.Daten zu den Bildern abspeichern:
Dynax 7: Bis zu 7 Filme, bei einigen asiatischen Versionen bis zu 18 Filme. Abspeichern mit DS-100 auf SmartMedia-Karte möglich.
F-100: Nein.Benutzerdefinierbare Funktionsspeicher:
Dynax 7: 3 Speicher, über Wählrad aktivierbar, alle Schalterstellungen können "übersteuert" werden.
F-100: Nein.AF/MF-Umschaltung:
Dynax 7: Über Wählschalter an Gehäusefront, Wechsel zwischen AF und MF auch über Tipptaste an Rückseite.
F-100: Nur Wählschalter an Gehäusefront.Belichtungsvorschau (Über-/Unterbelichtung für jede Messzelle bei AEL) im LC-Display:
Dynax 7: ja (einzige Kamera, die das kann)
F-100: Nein.Tiefenschärfen-Bereichsanzeige im Display:
Dynax 7: Ja, mit D-Objektiven.
F-100: Nein.Spiegelvorauslösung:
Dynax 7: Ja, mit 2-sec.-Selbstauslöser.
F-100: Nein.Suchereinblick:
Dynax 7: Rechteckig, Sucherokular aus vergütetem Glas, mit großer Weichgummi-Augenmuschel, keine Probleme mit Streulicht und auch für Brillenträger einwandfrei nutzbar
F-100: Runde Okularöffnung mit Gummirand und einfachem Schutzglas. Streulichtprobleme und Neigung zu abgeschatteten Ecken, wenn man eine Brille trägt. Das Streulichtproblem lässt sich durch die optional erhältliche, runde Gummi-Falt-Augenmuschel lösen.Sperre gegen versehentliches Öffnen der Filmkammer bei eingelegtem Film:
Dynax 7: Ja.
F-100: Nein.Drahtlose Blitzsteuerung:
Dynax 7: Ja, auch mit High-Speed-Synchronisation, gesteuert durch eingebautes Blitzgerät.F-100: Nein. Außerdem kein eingebautes Blitzgerät vorhanden, auch zum Aufhellen muss stets ein externes Blitzgerät mitgeführt werden.usw. ...
Sorry für die etwas unübersichtliche Darstellung. Eine Tabelle wäre besser gewesen.
Nicht, dass ich die F-100 als schlecht bezeichnen würde. Wenn man nicht allzu viel an jedem Foto einstellen will sicher auch eine brauchbare Kamera, und ein bisschen schwerer und vielleicht etwas stabiler gebaut. Aber für mich nicht mit der Dynax 7 vergleichbar, obwohl wesentlich teurer.
Ich sollte aber anmerken, dass sich meine Aussage, die Dynax 7 sei für mich (und auch für viele andere) die beste bisher gebaute Analog-DSLR *ausschließlich* auf AF-Gehäuse bezieht. Bei Gehäusen mit manueller Scharfeinstellung gibt es auch ein paar sehr, sehr gute Kameras, z.B. die Nikon FE-2, FM3a, die Leica R7, R9, die ich sehr schätze. Diese in den Vergleich mit einzubeziehen, hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.