Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
QUOTE (01af @ 2008-07-03, 11:48) Bleiben die EOS 350D und die Alpha 200. Da würdest du mit keiner von beiden etwas falsch machen.
Wenn es dir um viel Kamera für wenig Geld geht, dann solltest du auch die erste von Sony in Betracht ziehen, die Alpha 100 nämlich.
Weil aber dein Budget offensichtlich recht begrenzt ist, denke ich, daß das Sony SAL 18-70 trotz aller Einschränkungen wohl die beste Wahl wäre; sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.[/quote]
Dem ist nicht sehr viel hinzuzufügen.
Außer dem vielleicht:
Wenn es finanziell drin ist oder ggf. als nächste Ergänzung empfehle ich dir, für Portraits wegen der Lichtstärke und der damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten bezüglich Schärfentiefe zusätzlich ein (gebrauchtes) 50 mm Standardobjektiv anzuschaffen. Das wäre für die Sony das Minolta 50 mm 1,7 AF bzw. für die Canon das EF 50 mm 1,8. Von beiden gibt es unterschiedliche Generationen, was aber bei der Abbildungsqualität und bei der Kompatibilität mit der Kamera keinen Unterschied macht.
Wenn du Glück hast, bekommst du es in gutem Zustand für ca. 50 Euro - und möglicherweise beim Fotohändler im Gebrauchtregal billiger als bei eBay. Beim Canon ist die ältere Ausführung teurer, weil das neuere (EF 50 1,8 II) ein Plastikbajonett hat und viele lieber die etwas stabilere ältere Version wollen. Ich habe selbst die ältere Version (Mk. 1) im defekten Zustand mit einer alten Kamera bekommen und repariert, aber ich muss sagen, es ist mechanisch auch nicht so wirklich der Bringer. Also hier kann man getrost ebenso die neuere IIer-Version kaufen (gibt's neu auch schon unter 100 Euro, d.h. gebraucht allerhöchstens 50 Euro dafür ausgeben). Beim Minolta habe ich die neuere Version und sie ist zwar etwas leichter gebaut als die ältere, aber ich finde dieses Objektiv tadellos. Sony bietet dieses nicht mehr neu an, sondern nur noch das teurere 50/1,4. Normalerweise genügt das 1,7er aber völlig.
Noch ein paar Worte zum Thema "Blitzen"
Für Portraits wirst du früher oder später auch einen oder mehrere Blitz (e) einsetzen wollen. Daher macht es durchaus Sinn, dir darüber Gedanken zu machen. Hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras und ich würde dir empfehlen, da mal ein wenig zu recherchieren, was für dich wichtig ist, auf was du verzichten kannst und was vielleicht sogar ein "no go" bedeutet.
Kurzgefasst sieht es etwa so aus:
Die eingebauten Blitzgeräte der DSLRs haben nur ziemlich begrenzte Leistung, bei allen Modellen.Der eingebaute Blitz der Sony Alpha 200 klappt weniger weit nach oben als bei der Alpha 100 und der Canon EOS 350; je höher der Blitz vom Objektiv weg ausklappt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass es bei Portraits rote Augen gibt.DSLRs senden vor dem eigentlichen Blitz einen Messblitz aus, um die Belichtung zu ermitteln. Leider ist der zeitliche Abstand zwischen Messblitz und Hauptblitz bei der Alpha 100 ungünstig, so dass viele aufgenommene Personen unwillkürlich die Augen genau in dem Moment ganz oder teilweise geschlossen haben, wo der Hauptblitz und damit die Aufnahme erfolgt ("lazy eye"-Effekt). Das hat mich schon sehr genervt und hätte mich fast dazu gebracht, für unterwegs, wo ich auch oft Familienfotos mit meinen Kids mache, die Alpha 100 durch eine Canon 400D zu ersetzen. Wie das bei der Alpha 200 genau aussieht, weiß ich nicht. Bei der Alpha 700 ist es behoben.Der eingebaute Blitz bei meiner Alpha 100 neigt extrem zur Unterbelichtung. Ich muss häufig massiv die Blitzbelichtungskorrektur "hochkurbeln". Das dürfte bei der Alpha 200 behoben sein, und ich weiß auch nicht, ob es alle Alpha 100 betrifft oder nur meine.Die Probleme mit dem eingebauten Blitz der Alpha 100 lassen sich umgehen, indem man einen externen Blitz von Metz einsetzt und diesen im "A"-Modus verwendet, d.h. der Blitz stellt selbst die Belichtung während der Aufnahme ein.Die Sony Alphas können externe Blitzgeräte mit dem eingebauten drahtlos steuern! Bei Canon geht das nur per Kabel oder mit teurem Zusatz-Equipment. Allerdings - wenn die Kamera den "lazy eye"-Effekt erzeugt, dürfte dieser ebenso mit drahtloser Blitzsteuerung auftreten. Da können andere aber sicher mehr dazu sagen. Ich habe die drahtlose Steuerung bisher nur für Sachaufnahmen benutzt und habe daher keine Erfahrungen mit Portraits in dieser Betriebsart.
So, ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben.
Ciao
Johannes