QUOTE (01af @ 2008-07-04, 11:36) QUOTE (Giovanni @ 3. 7. 2008, 20.13 h)
Irgendwie haben hier gerade drei Leute gleichzeitig den selben Gedanken verfasst [/quote]
Ja ... und alle drei erzählen denselben Unfug.
Das AF 1,7/50 mm wird -- zu recht -- empfohlen, weil es lichtstark, gut und billig ist. Auch ich kann nur raten, eins anzuschaffen; es ist eines meines meistgenutzten Objektive. Aber -- für Portraits ist es nicht bzw. allenfalls in zweiter oder dritter Linie geeignet. Denn speziell für diesen Einsatzzweck ist es etwas zu kurz.
[/quote]
Aber nur etwas. Ich hätte ihm auch gerne das 28-75/2,8 von Tamron bzw. KM für diese Zwecke empfohlen. Aber das 50 mm/1,7 hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist für drastisch weniger Geld zu bekommen. Außerdem ist es leicht und klein und bildet mit den kleinen Gehäusen eine schöne, ergonomisch optimale Einheit.
Als eine der "klassische Portraitbrennweiten" gilt im Kleinbildformat 85 mm - natürlich nicht für alle Portraits, aber auch für viele künstlerische Einzelportraits, weil es durch seine Perspektive noch eine gewisse Nähe vermittelt. Davon sind die 75 mm, denen der Bildausschnitt des 50 mm-Objektivs am APS-C-Sensor entspricht, nun wirklich nicht so furchtbar weit entfernt, und gerade die Möglichkeit, das Umfeld mit einzubeziehen, macht das 50 mm universeller einsetzbar als, sagen wir mal, ein 90 mm.
Außerdem: In den Fällen, wo er nach unten oder oben abweichen muss in der Brennweite, hat er ja immer noch das Kit-Zoom zur Verfügung, auch wenn er dabei auf Lichtstärke verzichten muss. Sowieso ist es keine schlechte Idee, damit erst mal anzufangen (was ja auch dein Vorschlag war) und dann auszuloten, auf welchen Brennweiten dann die Schwerpunkte liegen sollen. Das 50/1,7 anzuschaffen, ist aber auf keinen Fall ein Fehler, egal ob man danach noch lichtstarke Zooms oder andere Festbrennweiten dazunimmt.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das Kit zunächst nach oben hin mit einem Ofenrohr (70-210 f4) zu ergänzen, um erst mal einen längeren Bereich abzudecken. Für Einzelportraits mit längerer Brennweite ist das Ofenrohr auch keine schlechte Wahl, wenn Blende 4 ausreicht. Wenn ich mir eine tragbare, preiswerte Ausrüstung mit 3 Objektiven zusammenstellen müsste, die umfassende Möglichkeiten für den Einstieg bietet, wäre es wahrscheinlich genau diese Kombination: 18-70 Kit, Minolta 50/1,7, Minolta 75-200/4 ("Ofenrohr".
Findest du nicht, dass du mit solchen Abwertungen wie "Unfug" etwas zu schnell zur Stelle bist? Vielleicht solltest du das mal überdenken, vor allem, da du "politische Korrektheit und Vernunft" in deiner Signatur ansprichst.
Gruß
Johannes