ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Warum KoMi o. Sony nicht die Verhältnisbeleuchtung mit eingebaut hat, ist auch mir ein Rätzel.
Andere manuelle Einstellungen, manuelle Blendenwahl, ausmessen der Abstände zu den Blitzen, manuelle Auswahl der Blitzleistung...etc. möchte ich nicht mehr. Schön ist es, wenn alles automatisch geht. Das liebe ich an meiner Dynax 7 (analog).[/quote]Brauchst du ja auch nicht. Die Belichtung passiert ja auch an der Sony automatisch. Nur dass eben bei der Dynax 7 der integrierte Blitz auf Wunsch 1/3 zur Belichtung beitrug und an der Alpha 100 die externen Blitze allein für die Beleuchtung sorgen. Ich finde den Gedanken interessant, die externen Blitze mit der Ringleuchte zu kombinieren. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Für gebrauchte 5600HS D bekommt man bei ebay noch einen guten Preis, die gehen um die 300€ ab.[/quote]Noch. Nachdem der Sony-Nachfolger aber bereits für 320 Euro angeboten wird, wird das nicht mehr lange so bleiben. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Ein neues 580EX kostet um die 400€, dann gibts momentan noch 50€ Cashback von Canon zurück. Also "nur" 50€ eingebüst.[/quote]Um die drahtlose Blitzsteuerung zu nutzen müsstest du dann aber schon zwei 580EX anschaffen. Das Geld würde ich dann lieber in zwei HVL-F36AM oder 3600 HS(D) investieren. Da hast du dann deutlich mehr Möglichkeiten. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Noch eine Überlegung zu: Wer ist besser 400D oder Alpha?
Die Sony "muß" ja auch in allen dingen besser zur 400D abschneiden, da sie ~17% mehr kostet als die 400D ( Quelle: geizhals.at/deutschland -> 400D 620€ + 17,5% = Sony 729€.)
Ich habe ein ungutes Gefühl, daß man bei Sony für jeden einzelnen Buchstaben mehr bezahl als bei Canon für das ganze Wort.[/quote]Bei Foto Erhardt (nehme ich als Beispiel, da derFred hier heute erst auf die Preissenkung hingewiesen hat), liegt der Preisunterschied bei 73 Euro.
Neben dem Bildstabilisator hat die Alpha der Eos beispielsweise DRO-Funktion voraus, die Hi- und Lo-Iso-Einstellungen sind teilweise auch ganz praktisch (Zone Matching). Vom Eye-Start mag man halten, was man will, ich finde ihn praktisch, kann mich aber mit dem automatisch ausklappenden Blitz der Eos nicht anfreunden. Die DMF-Funktion der Alpha ist für bestimmte Anwendungen wirklich nützlich. Die Alpha zeigt das gewählte AF-Feld an, das machen selbst die Profi-Eos nicht, sobald die Schärfe automatisch nachgeführt wird. Unverständlich ist mir, warum Canon den Funktionsumfang der Kamera kastriert, sobald eines der "Motivprogramme" aktiv ist ("Portrait" lässt sich so weder mit der Spotmessung noch dem Farbraum Adobe-RGB kombinieren, der Blitz schaltet sich automatisch zu, seine Stärke lässt sich nicht korrigieren, es gibt keine Belichtungskorrektur oder Belichtungsreihe, keine Belichtungsspeicherung). Die Alpha ist da deutlich weniger restriktiv. Die Alpha steckt nach meinem subjektiven Eindruck im hochwertigeren Gehäuse, das den Aufpreis von 73 Euro wert ist. Nett ist zweifellos, dass an die Eos der Hochformathandgriff der 350D passt. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Hmm...jetzt könnte man behauten, daß der Mehrpreis von ~100€ wegen dem AS (SSS) zustande kommt. Dann frage ich mich, warum ein Sony 24-105mm teurer ist als ein Canon 28-135, obwohl Canon noch ein Bildstabilisator und ein Ultraschallmotor ins Objektiv eingebaut hat? Oder ist das Canon in seine Qualität und Abbildungsleistung grotteschlechter als das Sony?[/quote]Canons 4/24-105 L IS USM steht mit 1099 Euro in den Preislisten, das Sony 3,5-4,5/24-105 mit 580 Euro oder 470 Dollar.