Also hallo erstmal... da's mein erster Post hier ist... ;-)
Als Nutzer einer 5D (und einer 800si und einer 7xi und einer XG-9 und... ;-) bin ich letztens in der Bucht über einen Sigma-1.6x MD/MA-TC-Adapter gestolpert, der für ~50 Teuronen auch den Weg zu mir fand... Eigentlich als Kuriosität gedacht... und um ein bißchen damit zu spielen...
Nachdem ich bei dyxum wie auch bei Matthias Paul gelesen hatte, daß er nur an den x000-Gehäusen geht, danach nicht mehr, wollte ich eigentlich die von Matthias beschriebene Vivisektion der Elektronik machen, aber vorher wird natürlich getestet...
Nun ja, was beschreibt mein Erstaunen - am sonnigen Tag (heute) im Garten probiert, Adapter scheint an der Kamera zu reagieren. Vivitar/Kiron 3.8/70-150 drangeschraubt (es lag gerade in Griffweite an der XG ;-), Kamera an, probiert - geht... ?
Ein bisschen spielen zeigt:
- Der Adapter geht, Blendenschalter auf 3.5, Automatikmodus der 5D tut einwandfrei. Fokus-"Hit" wird auch brav eingeblendet, AS geht, Kamera löst brav aus.
- der AF des Konverters braucht relativ viel Lichtfunkt aber mit dem 3.8er und einem Tokina 80-200/4 einwandfrei.
Was anderes war (noch) nicht dran, das 50er ist samt X500 verliehen...
- der AF-Bereich des Konverters scheint mir kleiner zu sein als der der AF-Objektive.
Zusätzlich gibt es eine Besonderheit, die mir speziell beim Vivitar Zooms aufgefallen ist - beim Tokina wurde es langsam dunkel:
- wenn ich die Entfernungseinstellung auf "ca passend" bis unendlich stelle, kommt der AF gut und ist auch relativ schnell.
- wenn ich die Entfernungseinstellung deutlich "kürzer" einstelle als die reale Entfernung, schafft's der AF nicht. Das könnte natürlich auch eine Eigenheit mit den getesteten Optiken sein
Dann hab' ich ihn noch samt dem Kiron an die 800si gehängt - identisches Verhalten, wenn's scharf aussieht, löst auch die Kamera aus (ich hab' Schärfepriorität bei allen, denn als Brillenträger (-3 dpt) hat man da sonst seinen eingebauten Diffusor drin... ;-)
Und oh Wunder, an der 7xi scheint er auch zu gehen.
Nun die Preisfrage - wenn ich ihn unbedarft an drei Kameras stecke und er scheint an allen zu tun, wieso sagen dann alle, er geht nicht? Hab' ich Halluzinationen? Oder zufällig die drei Kameras, die laufen?
Über Antworten und ggf. Überweisungen (in die Anstalt) würde ich mich freuen... ;-)
-isi