ZITAT(spider_pm @ 2010-05-09, 21:18) das hatte ich dreimal und so wußte ich - die Taste benutze ich nicht weiter - ich konnte den Fehler aber jedesmal beheben indem ich die Kamera ausschaltet und das Objektiv einmal entriegelte und wieder einkuppeln lies ...[/quote]
Wenn die Blendenansteuerung in der Kamera defekt ist, kannst Du das Problem nicht durch Nichtbenutzung des Abblendhebels beheben...
ZITATan de a300 hatte ich keine Probleme mit dem Objektiv (ok die hat ja auch keine Abblendtaste)[/quote]
Selbst wenn sie eine hätte, würde der Fehler damit nicht auftreten.
ZITATbeim ersten Foto dann wieder das sssssssssssssrrrrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiii und Ende ...[/quote]
Das tut mir leid und es ist ärgerlich, aber das hätte sich vermeiden lassen...
Das Sigma AF 1,4/50mm EX DG HSM besitzt einen eingebauten Motor für die Scharfstellung, deshalb konnte das Geräusch schon mal nicht von einem defekten Getriebe im Objektiv oder einem nicht sauber einrastenden AF-Antrieb herrühren.
Insofern bleibt nur noch die Ansteuerung der Blende übrig. Die Blende wird beim A-Bajonett mechanisch übertragen. Wenn es also zu seltsamen Geräuschen kommt, dann werden die von der Blendenansteuerung in der Kamera verursacht. Das ist natürlich nicht nur auf die Betätigung des Abblendhebels beschränkt, sondern kann mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei der normalen Blendensteuerung im Rahmen einer Aufnahme auftreten. Der Abblendtaster ist lediglich ein Taster, über den die Kameraelektronik ein Signal bekommt, das Objektiv auf den eingestellten Wert abzublenden, ohne gleich eine Aufnahme zu machen.
ZITATdas Objektiv bekomme ich entriegelt , fast bis zum Ende gedreht aber ich kann es nicht abnehmen - irgendwas sperrt ...[/quote]
Der Blendenübertragungshebel.
ZITATauf das Objektiv hab ich noch Garantie aber es wird doch vermutlich an der Kamera liegen ...
Was meint Ihr ... zu einem Objektiv-Service von Sigma oder zu Geissler (Runtime) in der Hoffnung das es "nur" der Err58 ist ...[/quote]
Vorweg: Mit dem "Error 58" hat das nichts zu tun, dessen Sympthome sind völlig andere.
Die Frage ist letztlich, was Ursache und was Wirkung ist. Ist der Blendenhebel im Bajonett in einer unüblichen Stellung, weil die Ansteuerung ausgefallen ist, oder entstehen die Geräusche, weil die Kamera vergeblich versucht, den verhakten Blendenhebel zu bewegen?
Die Tatsache, daß Du das Objektiv offenbar bisher problemlos abnehmen konntest, auch schon zu Zeiten, als die Geräusche auftraten, deutet darauf hin, daß das Problem ursachlich im Antrieb bzw. im Getriebe zu suchen ist. Ansonsten würde auch vieles für einen dejustierten Blendenhebel sprechen, der dann zum Verhaken geführt hat. Nur im letzten Fall könnte das Sigma-Objektiv eine Mitschuld treffen, in allen anderen Fällen liegt das Problem in der Kamera.
Ich weiß nicht, ob man eine Dynax 7D bei montiertem Objektiv soweit zerlegen kann, daß man einen verhakten Blendenmechanismus wieder entheddert. (Bei einer analogen Kamera kommt man von hinten durch den offenen Verschluß (in BULB) ran, aber diese Möglichkeit gibt es bei einer DSLR natürlich nicht.) Vielleicht gibt es bei diesem Objektiv eine zerstörungsfreie Möglichkeit, den vorderen Teil des Objektivs zu lösen und abzunehmen, auch wenn das Bajonett an der Kamera verbleibt. Im schlimmsten Fall kommt man nur mit Gewalt weiter, und muß die dabei zerstörten Teil danach ersetzen - wobei dann die Frage ist, ob sich das im Falle der Kamera noch lohnt. Deshalb würde ich mich mit Sigma und Runtime in Verbindung setzen und erfragen, wie die das Problem einschätzen und was die als weitere Vorgehensweise vorschlagen.
Viele Grüße,
Matthias