Ich befürchte, dass es kaum parallele Benutzer von A580 und A900 gibt (vielleicht stevemark?). Ich habe noch einen Vergleich der RAW-Qualität über alle ISO-Stufen zwischen A550, A580, A700, und A900 in Planung, aber ich weiß nicht, wie bals ich das schaffen werde und ob mir dann, wenn ich Zeit habe, auch eine A900 zur Verfügung steht, die ich mir dazu auleihen würde. Den Vergleich zwischen A550 und A700 habe ich ja hier im Forum gezeigt und dieser soll mit gleichem Aufbau und gleicher Beleuchtung dann ergänzt werden. Wie bald ist denn Deine Reise? Lohnen sich die Kosten für eine Reisekamera wirklich? Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass Du mit der A580 und einem Objektiv wie z.B. dem CZ 16-80 einiges an Gewicht gegenüber einer A900 + z.B. CZ 24-70 einsparst. Ich bin die letzten Jahre mit zwei Kameras gereist. An einer hing für Landschaft das 16-80 und an der anderen das 70-400G für Tiere, so dass ich damit sofort schussbereit war.
ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-16, 13:00) Habe unteranderem meine Leidenschaft für die Vogelfotografie entdeckt. Und da ist die Alpha 900 nicht ganz optimal.
1. Wie gut ist der AF der Alpha 580 gegenüber der 900? Reagiert er schneller? Also fokussiert der AF schneller? Hat ja mehr Sensoren und auch 2 Kreuzsensoren mehr. Bringt dieser Vorteil auch etwas?[/quote]
Welches Objektiv benutzt Du denn? Der AF der A580 ist deutlich schneller und zupackender als derjenige der A550 und A700. Wie es in Bezug auf die A900 aussieht kann ich leider nicht vergleichen. Der AF der A900 soll ja durch das Firmwareupdate auch schneller geworden sein. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ausgerechnet am 70-400G der AF der A900 durch das Firmwareupdate schlechter geworden sein soll. Das war aber eine Einzelmeinung. In Punkto Vogelfotografie vermute ich einen Fortschritt, währen der AF der A580 in Situationen mit wenig Licht deutlich hinter der A700 und mit Sicherheit auch der A900 zurück bleibt. Im Telebereich hast Du bei der A580 den vorteil der höheren Pixeldichte, so dass Du stärkere Ausschnittsvergrößerungen machen kannst.
ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-16, 13:00) 2. Wie ist es mit dem Rauschverhalten? Also den ISO-Werten? Laut einigen Testberichten, die ich gelesen habe kann man die Alpha 580 ohne bedenken bis 1600 ISO oder zum Teil sogar bis 3200 ISO gebrauchen.[/quote]
Ich behaupte, dass die A580 die beste JPG-Qualität aller Alphas bietet, was sich anhand der Vergleichsmöglichkeiten bei Imaging-Resource http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM auch belegen lässt. Wie das in RAW aussieht, werde ich erst nach dem geplanten Test beurteilen können. Zaubern kann Sie nicht, aber bis ISO 3200 kann man im Notfall gehen. Ich habe die A700 mit Auto-ISO bis 1600 benutzt, aber oberhalb von ISO 800 gab es schon sehr deutliche Einbußen bei der Farbwiedergabe und dem Rauschen. Die A580 scheint mir ein Stück besser zu sein.
ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-16, 13:00) 3. Also wenn ich ein 300mm aufgeschraubt habe, sehe ich dann mit 450mm durch den Sucher?[/quote]
Ja, so ist es sozusagen, denn Du siehst ja durch den Sucher, was auf dem Bild landet.. Das Sucherbild ist allerdings bekanntermaßen klein bei den APS-C Kameras der 3er- und 5er-Klasse
ZITAT(tombe1971 @ 2011-01-16, 13:00) Ich denke mal, die 580 ist sehr zu empfehlen als gute Reisekamera.[/quote]
Auf jeden Fall. Die A580 ist eine tolle Kamera und Funktionen wie Auto-HDR und Live View mit Klappdisplay wirst Du auch schnell zu schätzen lernen. Kaufe Dir die Kamera frühestmöglich vor der Reise, damit du diese und andere Funktionen vorher kennenlernen und einüben kannst.