Nachdem kürzlich als Beifang ein zweites 85mm 1:1.7 bei mir gelandet ist und ich das erste zunächst weitergeben wollte, hat mir das Bauchgefühl gesagt, dass ich damit noch etwas zuwarten soll. Und siehe da: Im Gegensatz zu Dennis behaupten die "rokkorfiles", dass das optische Design 1978 kurz vor dem Wechsel MC-X zu MD geändert haben soll:
"Despite it's similar appearance to the MC lens, the MD lens actually has a slightly different optical formula to most of the 85mm MC lenses in existence. The change in optical construction occured in 1978, immediately prior to the commencement of the MD production which began in 1979. Unfortunately, it is very difficult to determine if a MC lens is of the earlier construction or the later, as both are identical in appearance."
Als Ergänzung unten die beiden Linsenquerschnitte, auch von "rokkorfiles".
Nun - meine beiden 85er sind die folgenden:
1) MINOLTA LENS MADE IN JAPAN MC ROKKOR-PF 1:1.7 f=85mm (also ein MCII, Berg-und-Tal, )
2) MINOLTA MD ROKKOR 85mm 1:1.7 LENS MADE IN JAPAN o55mm (also ein MD II)
Gemäss "rokkorfiles" müssten also die optischen Designs verschieden sein - ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Wie aus dem untenstehenden Zeichnung hervorgeht, müsste zumindest der Durchmesser und die Position der Hinterlinse geändert worden sein. Nichts von alledem an meinen beiden Linsen.
Hat jemand von den Sammlern / Jägern / Experten hier schon mal die beiden Designs gesehen? Gibt es Fotos davon?
Gruss Steve