ZITAt (stevemark @ 2008-08-20, 0:06) ZITAt (BKUE @ 2008-08-20, 0:14) ZITAt (01af @ 2008-08-19, 9:13) Es ist absolut unstrittig, daß für das Rokkor 1:1,7/85 mm tatsächlich zwei verschiedene optische Konstruktionen existieren. ...
-- Olaf[/quote]
Ja, wie unterscheidet man denn nun die Varianten im optischen Aufbau, wenn die Fassung nicht dafür taugt?
Also, ich habe hier ein MC Rokkor-PF 1:1.7 f=85mm, Berg- und-Tal, Nr. 2504xxx, silberner Blendenring, mit Abblendhebel, Dot-and-Triangle-Skalenmarkierung, Kreuzschlitzschrauben (sonst noch was?)... Und nun?
Gruß, BKue
[/quote]
Nein, um die ganz alte von der mittleren Version zu unterscheiden, genügt es, den Durchmesser der hintersten Linse in etwa zu bestimmen. Der Aussendurchmesser der Fassung der Hinterlinse ist bei meinem MC Rokkor-PF 1:1.7 f=85mm, Berg- und-Tal, Nr. 2501xxx etwa 31mm, der frei sichtbare Teil der Hinterlinse hat einen Durchmesser von ca. 27mm.
Falls Du die erste Version hast, müssten die Masse der Hinterlinse eindeutig grösser sein!
Gr Steve
[/quote]
OK. Bei mir sind es auch die ca. 27 oder 28mm sichtbarer Linsendurchmesser hinten.
Dann lese ich nochmal das hier:
http://groups.yahoo.com/group/MinoltaMFCol...ety/message/432
und nehme an, daß sich Dennis' Nummern auf die oben gezeigte Zeichnung beziehen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=4226
Mutmaßung ist also, daß die meisten MC-85er (Berg-und Tal, Gummigriff) und die MD-Varianten optisch wahrscheinlich gleich seien. Und wenn es andere optische Varianten gab, möglicherweise eher zeitlich frühere, sollten diese eine größere hintere Linse haben. Richtig?
Die ganzen Mutmaßungen scheinen sich bis hierher aber auf Papierunterlagen als Quelle zu beziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat denn hier irgend jemand tatsächlich ein 1.7/85mm Rokkor vorliegen, egal mit welcher Fassung, MD/MC, Blendenform und Skalenfarbe, das das Merkmal trägt, daß seine Hinterlinse wesentlich größer ist? Das ist ja auch die Ausgangsfrage von Steve.
Das dürfte ja dann fast wie beim 1.2/58mm so aussehen, daß der hintere Linsentubus nur noch knapp durch die lichte Öffnung des Bajonetts paßt. Ein Bild von diesem Objektiv würde mich dann schon interessieren.
Gruß, Boris