ZITAt (tapsbaer @ 2008-07-29, 21:46) x-700 oder x-500 (letztere wird nicht soooo oft angeboten).[/quote]
Das erstaunt mich etwas, meiner Einschätzung nach sind praktisch genausoviele X-500 im Pool wie X-700.
ZITATDie Frage nach den Objektiven bleibt. Es gibt ja unzählige Alternativen: Minolta, Exakta, Vivitar, Rokkor, Soligor und was weiß ich wie die alle heißen[/quote]
Rokkor ist eine Bezeichnung, mit der Minolta selbst (und nur Minolta) seine Objektive in einer bestimmten Zeitspanne geschmückt hat. Insofern: Alle Rokkor-Objektive sind von Minolta.
Exakta, Vivitar und Soligor sind überwiegend Handelsmarken, hinter denen sich Noname-Objektive verschiedenster Hersteller verbergen. Es gibt Ausnahmen bei den sehr alten Objektiven dieser Marken, in der Regel kann man diese Objektive aber als schlecht bezeichnen.
Da heute auch schon die Original-Minolta-Objektive für einen Appel und ein Ei angeboten werden und von ganz wenigen Ausnahmen das gesamte Spektrum von Objektivtypen hochkarätig abgedecken, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man noch auf Fremdobjektive zurückgreifen müßte. Wie gesagt, es gibt ein paar Ausnahmen, aber gerade, solange Du noch nicht absolut genau weißt, was Du willst, empfehle ich Dir, bei Original-Minolta-Objektiven zu bleiben. Damit kannst Du nichts falsch machen, mit Fremdobjektiven schon.
Von den meisten Minolta-Objektiven gab es über die Jahrzehnte verschiedene Versionen. Die sind zwar kompatibel (solange sie ein SR-Bajonett haben), aber u.U. kannst Du Dich hier auf bestimmte Linien spezialisieren. Dazu bei Bedarf mehr.
Viele Grüße,
Matthias