Willkommen im Forum.
ZITAT(donesteban @ 2008-06-06, 9:33) Nur: Bei wirklich starken Vergrösserungen (Bildbreite 10mm oder weniger) wird der Sucher extrem dunkel, ich fürchte, dass ich da ohne SVA bei üblichen Makro Blenden nur mit hochgepsuhten ISO 800 Filmen order ähnlichem weiterkomme, wenn ich 1/60 keinesfalls unterschreiten möchte.[/quote]
1/60s ist aufgrund des hohen Abbildungsmaßstabs u.U. sowieso zu knapp, wenn Du bewegte Motive fotografieren willst oder Makros sogar freihand schießen möchtest. Du brauchst in erster Linie extrem viel Licht. In der Regel holt man sich das mit Hilfe eines Ring- oder Zangenblitz. Dazu würde ich Dir auch raten, denn damit entspannt sich die Situation ganz deutlich. Als Ringblitz für das MF-System kommt der Minolta AutoElectroflash 80PX in Frage, möglicherweise ließe sich aber auch der weiter verbreitete Minolta 1200AF-Ringblitz an der X-700 verwenden. Zangenblitzgeräte gibt es z.B. von Novoflex.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=84801
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=114104
Bei statischen Motiven, wo Du sowieso vom Stativ fotografierst, kannst Du durchaus auch längere Zeiten als 1/60s nutzen, da sich ja sowieso nichts bewegt. Die Erschütterungen der Kamera dauern ja nur wenige Millisekunden an. Wenn die Belichtungszeit also sehr lang gegenüber dieser Phase ist, fällt der verwackelte Anteil des Bildes praktisch nicht mehr ins Gewicht. Die Sache stellt sich also in der Praxis so dar: Bei sehr kurzen Zeiten brauchst Du keine Spiegelvorauslösung, da die Verschlußzeit kürzer ist, als die Vibrationsperiode und bei ganz langen Belichtungszeiten brauchst Du sie auch nicht, da der verwackelte Anteil nur wenige Prozent des auf den Film gefallenen Lichts ausmacht, also an der Grenze zur Sichtbarkeit ist. Je länger oder kürzer die Zeiten sind, desto weniger brauchst Du SVA. Kritisch ist ein Bereich in der Mitte, wo die Phase, während der Vibrationen auftreten, zeitlich gesehen einen signifikanten Anteil der Belichtungszeit einnimmt und die Belichtungszeiten umgekehrt lang genug sind, um Vibrationen nicht einzufrieren. Den kritischen Bereich würde ich pauschal zwischen 1/250s und 1/2s ansehen, wobei das natürlich stark von der Situation abhängt. Belichtungszeiten in diesem Bereich solltest Du vermeiden.
ZITATD.h. es muss 'ne andere Cam her. Sie soll den Balgen weiterverwenden können. Aber eben die begehrte SVA haben. Was gibt es da?[/quote]
Spiegelvorauslösung bieten im MF-System nur einige Modelle der Minolta SR-, SR-T und XM-Baureihen, in den späteren XE-, XD-, XG- und X-Reihe gibt es leider keine Modelle mit Spiegelvorauslösung. Die wurde erst wieder mit der Dynax 9 aus dem AF-System eingeführt...
D.h., wenn Du wirklich eine SVA brauchst, wirst Du entweder auf eine sehr alte Kamera ausweichen müssen oder auf eine sehr neue.
Es gibt zwar ein BALMIN-AF für das A-Bajonett, aber das BALMIN-AS (mit beidseitigem Minolta-SR-Bajonett) kannst Du kameraseitig mit einem linsenlosen Bajonettadapter zwischen A- und SR-Bajonett verwenden. Sowas gibt es von Novoflex, aber auch von anderen Firmen. Natürlich verlierst Du so alle Automatikfunktionen, aber gerade im Makrobereich kann man gut darauf verzichten. Wert würde ich allerdings auf die TTL-Blitzautomatik legen (damit käme im alten System nur die X-700 oder X-500 in Frage), denn die erleichtert die Makrofotografie doch ganz erheblich. Aber wie gesagt, mit Blitzlicht entspannt sich die Situation deutlich, denn der Blitz ermöglicht Dir ja bei halbwegs dunkler Umgebung "Belichtungszeiten", die noch deutlich kürzer sind als die X-Blitzsynchronisationszeit der Kamera (1/60s bei der X-700), je nach Blitz und Einstellungen zwischen 1/500s und 1/50000s - so kurz, daß die SVA wieder zunehmend weniger wichtig wird.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Mick war schneller. :-)