Hallo,
die Überschrift sagt es eigentlich schon: Gibt es einen Adapter, mit dem man Leica R-Objektive an Alpha-Gehäuse anbringen kann? Für EOS-Gehäuse gibt es so etwas ja, wobei nicht alle R-Objektive passen.
Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, das Kapitel "Minolta MF-System" mittelfristig ad acta zu legen und dann stattdessen nach einem Leica R Gehäuse (R4 bis R7) mit einer oder zwei älteren Festbrennweiten Ausschau zu halten. Neben der Möglichkeit, Leica Objektive an der EOS zu verwenden, ist der Grund die Spotmessung und generell das höher entwickelte Belichtungsmesssystem der Leica R. Es ist eines der wenigen Systeme, bei denen die Einstellscheibe keinen Einfluss auf die Belichtungsmessung hat, was u.a. unabhängig von Fokussierhilfen eine präzise Spotmessung ("Selektivmessung" ermöglicht. Olympus hatte bestimmte OM-Modelle ähnlich konzipiert. Im Grunde fängt die R4 somit da an, wo die XD7 aufgehört hat und die Entwicklung setzt sich dann in einer Linie bis zur äußerst durchdachten und perfekt bedienbaren R7 fort. Das Minolta MF System wurde dagegen nach der XD-Serie allenfalls noch verschlimmbessert. So zumindest mein Eindruck.
Nun wäre es interessant, vorab zu wissen, ob man R Objektive auch an die Alpha adaptieren kann. Vom Auflagemaß her würde nichts dagegen sprechen, aber es gibt natürlich auch andere mögliche Hindernisse. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit bzw. in diesem Zusammenhang recherchiert, oder hat ein Leica R Objektiv zur Hand und kann eben mal nachsehen, ob das mechanisch überhaupt realisierbar wäre.
Schöne Grüße
Johannes