ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-25, 14:21) ist das ein Versuch die SFT- Eigenschaften zu bekommen?
Beim SFT-Objektiv ist die zusätzliche Blende aber vorne.[/quote]Das glaube ich nicht. STF ist es ganz sicher nicht, weil es zum einen nicht funktioniert, und zum anderen dann auch ganz sicher so beworben wäre. Du kriegst keinen WZ-Effekt durch eine zweite Blende, das STF hat noch ein paar andere Rafinessen.
ZITAT(mick @ 2014-08-25, 15:21) Wenn ich es richtig sehe, passen die Canon EF-S Objektive mit kleinem Bildkreis nicht, wohl aber die Canon EF Objektive mit großem ("vollformatigem" Bildkreis.
Die Kameras, für die dieser Adapter gedacht ist, besitzen einen APS-C Sensor.
Kann es sein, dass man mit dieser Konstruktion bewußt den großen Bildkreis der EF-Objektive beschneiden will, um ggf. "zu viel nutzloses Licht" im Raum um den Sensor herum zu vermeiden.
Stichworte wären hier "unerwünschte Reflexionen" und "vagabundierendes Licht".
Dafür würde auch sprechen, dass der Einstellring des Adapters einfach nur Kennzahlen trägt.[/quote]
Mick, auch Deine Theorie zweifele ich stark an, denn die einfachste Methode, vagabundierendes Licht abzuschirmen, wäre eine rechteckige Blende, wie sie früher häufig in Teleobjektiven zu finden war.
Die Erklärung dürfte ganz banal sein: EF-Objektive haben keinen Blendenring, sondern eine elektronische Ansteuerung. Somit kann man sie nicht bedienen, wenn der Adapter nicht über die entsprechende Elektronik verfügt. Solche Adapter sind sehr teuer. Da ist es ein einfacher Trick, eine mechanische Blende im Adapter selber unterzubringen.
Die Erklärung, warum EF-S nicht passt ist ebenso einfach: Bei EF-S-Objektiven schaut teilweise das Hinterlinsenglied weiter heraus, als es der EF-Standard erlaubt. Deswegen wurde ja auch an EF-S ein Wulst angebracht, damit diese Objektive mechanisch nicht an EF-Kameras passen (Kollisionsgefahr mit Spiegel). Daher schlussfolgere ich, dass bei EF-S die Gefahr besteht, dass die rückwärtigen Teile die Blende berühren.
Und die Kenzahlen rühren daher, dass man schlicht und einfach keine "echten" F-Stops draufschreiben kann, wenn man nicht weiß, welche Brennweite vorne dranhängt.
Wenn die Austrittspupille eines Objektive zufälligerweise in der (Nähe der) Ebene der Blende liegt, könnte das sogar funktionieren...