Hallo ihr Lieben,
ich benötig mal einen brauchbaren Rat von Leuten die mehr Ahnung haben als ich... also euch. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Durch das Rumstöbern auf dieser tollen Seite und in der Galerie bin ich so langsam mal auf den Geschmack gekommen mich in der Makrfotografie zu versuchen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich wollte mich erstmal im Innenbereich austoben ehe ich mich raus traue.
Ich habe eine Minolta Dynax 40 (Ja, nach kurzem inprovisieren Anstandslos einsatzbereit) mit Minolta Objektiven (28-100, AF, 0,48m/1,6ft MACRO... nu fagt mich aber nicht was das heist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und letztens günstig erstanden 100-300, AF, ZOOM1:4,5 (23)-5,6).
In einem vor nicht allzulanger Zeit aktuellen Thread habe ich erfahren, das es Vorsatzlinsen gibt, die die Nahstellgrenze runtersetzten und zusätzlich vergrößern. Bin also mal in einen größenen Elektrogroßhandel und wurde aufgrund analoger Fotografie schief angeschaut. Nachdem die junge verkäuferin denn wusste wovon ich rede, habe also als Empfehlung eine Makrolinse von Hama für ca. 70 vorgestellt bekommen.
Sorichtig überzeugt bin ich von dem Dingelchen aber nicht, aber wie das bei jungen Leuten so ist, darfs auch wieder nix kosten.
Beim Aufräumen habe ich in einer alten Kiste Papas Kamera gefunden. Drauf steht "Exa 1b" und auf dem Objektiv "Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10543438". /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ist wohl nicht mehr die Jünste und dürfte auch eher Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne (dem Osten) was sagen. Nachdem sich denn die Fragezeichen verzogen haben, hatte ich noch im Gedächnis, das ein 2,8/50 besonders als Macorobjektiv gelobt wurde.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist zum Ausprobieren und "Einschießen" der Rentner noch zu gebrauchen? Denn testen wollte ich doch schon mal ob der macro-Funke auf mich überspringt.