ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Insgesamt bleibt es dabei: Die Bildqualität der beiden Kameras im normalen ISO-Bereich ist insgesamt ebenbürtig. Nicht gleich, aber ebenbürtig. Für eine 3 Jahre alte Konstruktion gegenüber einer ganz neu auf den Markt gekommenen, wesentlich teureren Kamera ein respektables Ergebnis.[/quote] Das sehe ich auch so!
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Selbst bei diesen Aufnahmen im "nativen" ISO-Bereich zeigt die D3 eine schönere Tiefenzeichnung.[/quote] Das ist der Witz an höherer Bittiefe - der Spielraum in den Tiefen (sofern der Chip die Dynamik hergibt). Die Belichtung "verteilt" sich ja nicht gleichmässig. Die Hälfte der Bittiefe wird in der ersten Blende, also den hellsten Tönen "verbraten". In der zweiten Blende ein Viertel, in der dritten ein Achtel usw. Bis in den Tiefen nur noch wenige Stufen übrigbleiben, um zu differenzieren.
Stichwort dazu auch "Expose to the right"... durch Unterblichtung killt man gleich einen Haufen möglicher Tonwertdifferenzierungen.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Es kommt nun darauf an, worauf man Wert legt. Bei der Detailzeichnung hat die EOS 5D die Nase ein wenig weiter vorn, bei der Tonwertwiedergabe in den Tiefen ist die D3 merklich im Vorteil. Für Landschaftsfotografen dürfte Ersteres den Ausschlag geben, für Hochzeitsfotografen und viele Produktaufnahmen im Studio Letzteres.[/quote]Ich denke, die Landschaftsfotografen schätzen aufgrund hoher Motivkontraste eher die höhere Dynamik. Da die normalerweise auch mit Stativ unterwegs sind, können die auch immer im niedrigst empfindlichen Bereich agieren und die mögliche Dynamik also auch voll ausschöpfen.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Übrigens eine interessante Diskussion hier über 12-bit vs. 14-bit. Mittlerweile habe ich eine Site gefunden, wo jemand die Schatten in RAW-Dateien aus der EOS 5D und aus der D3 in Photoshop stark aufgehellt hat. Bei der EOS 5D kam es dabei zu einer dramatischen Stufenbildung (Posterization), bei der D3 kaum. Ob das aber mit der 12- bzw. 14-bit-Wandlung an sich zusammenhängt, oder mit dem RAW-Konverter, oder ob es am Sensor liegt, ist hieraus nicht nachvollziehbar.[/quote] Genau da sieht man es sehr gut... wenn aufgehellt wird. Bei einer sauberen Belichtung dürfte das ganze gar keine so enorme Rolle spielen. Aber bei wirklich hohen Motivkontrasten oder leichter Unterbelichtung ... und dann soll im RAW-Konverter oder in Photoshop mehr Tiefenzeichnung herausgearbeitet werden, da ist jedes (nutzbare) Bit Gold wert. Ich könnte allenfalls mit einem Vergleich 1012bit vs. 16bit dienen. So groß wird aber der Unterschied 12bit vs. 14bit natürlich nicht unbedingt ausfallen.
PS:
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:30) Hallo Tatatu (wie heißt du eigentlich?)[/quote] Die Betreiber haben alle meine Daten ;-)