QUOTE (Peanuts @ 20. 6. 2008, 8.18 h) QUOTE (01af @ 20. 6. 2008, 0.47 h) Es gab sogar einen Acht-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor ...[/quote]Sensoren gibt's viele. Die Frage ist daher, in welcher DSLR der verbaut wurde.[/quote]
Halt, Irrtum! Ich meinte nicht acht, sondern elf Megapixel. In der Canon EOS 1Ds nämlich.
QUOTE (Itscha @ 20. 6. 2008, 7.13 h) Dafür weißt Du aber, dass das in aller Eile abgelichtet ist. Natürlich illegal.[/quote]
Selbstverständlich illegal. Es ist immer illegal, offizielle Informationen über ein neues, kurz vor der Markteinführung stehendes Produkt am Hersteller vorbei vorzeitig unter die Leute zu bringen. Unter der Annahme, die Informationen seien nicht gefälscht, hat die Druckerei, die diese Bögen gedruckt hat, ohne Zweifel einen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben müssen. Aber irgend ein Arsch hat still und heimlich ein paar Aufnahmen gemacht und hinausgeschmuggelt. Und daß es in Eile geschehen sein muß, kann man a) sich denken und b) an der technischen Qualität sehen. Der Chef jener Druckerei hat daraufhin zweifellos richtig Ärger von Nikon bekommen und wird vermutlich nie wieder einen Auftrag von denen erhalten. Wie gesagt, unter der Annahme, die Aufnahmen seien echt.
QUOTE (Itscha @ 20. 6. 2008, 7.13 h) ... sag doch mal was zu meiner letzten Frage, anstatt Dich mit meinen Auffassungsmängeln auseinanderzusetzen. Das dürfte auch für die anderen Mitleser hier sicher interessanter sein ...[/quote]
Das Auffassungsvermögen aller anderen Mitleser reicht aus, um über die Nikon D3 Bescheid zu wissen -- spätestens nach der Lektüre jener Auszüge des D700-Prospektes. Hättest du sie gelesen (und verstanden) statt sie für gefälscht zu erklären, so hättest du deine letzte Frage gar nicht zu stellen brauchen.
QUOTE (Itscha @ 20. 6. 2008, 7.13 h) Hältst Du das für wahrscheinlich, dass Nikon mit einer Mittelklasse-Vollformat-DSLR [...] mit 12 MP auf den Markt kommt?[/quote]
Ja, selbstverständlich! Wenn der Sensor sich in einer Viereinhalb-Tausend-Euro-Kamera bereits in solchen Stückzahlen verkauft, daß Nikon mit der Produktion kaum nachkommt, warum sollte er für eine Kamera der gehobenen Mittelklasse nicht gut genug sein? Gerade aus der Begrenzung der Pixelzahl, gemessen an der Sensorgröße, erwachsen doch seine einzigartigen Eigenschaften: erstens hohes Auslese- und Speichertempo, zweitens ein geradezu abartig niedriges Rauschen bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen. Günstig ist er wegen der hohen Stückzahlen obendrein. Und das alles bei noch gut handhabbaren Dateigrößen.
Abgesehen davon hatte gerade Nikon in der Vergangenheit noch nie ein Problem damit, teure DSLR-Kameras mit deutlich weniger Megapixeln anzubieten als die Konkurrenz. So kam die auf Tempo getrimmte D1H mit 2,7 MP zu einer Zeit heraus, als bei Canon schon 3 bis 4 MP Standard waren. Und die D2H mit 4,1 MP kam heraus, als es bei Canon schon längst 6 MP im APS-C-Format und 11 MP im Vollformat gab.
-- Olaf