ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) ZITAt (Michael H @ 2008-05-28, 8:37) Der Grund, warum Sony einige der Minolta-Objektive nicht weitergeführt hat, dürfte sein, dass diese schon am Ende der Minolta-Ära lange Zeit nicht mehr verfügbar waren. Darunter auch das erwähnte 400/4.5, das 24/2.8, das 600/4, usw. Die Fertigung für diese Objektive neu aufzubauen dürfte wohl nicht wesentlich einfacher sein als auch gleich die Objektive neu zu konstruieren (und bei dieser Gelegenheit die Fortschritte der letzten 10 bis 20 Jahre zu nutzen).[/quote]Das halte ich für nicht schlüssig. Sony hat die kompletten Produktionsanlagen von Minolta übernommen, mit allem theoretischen Wissen. Selbst wenn die Teile nicht im Lager gelegen haben ist es ein leichtes sie wieder zu bauen. Bis jetzt habe ich auch nicht den Eindruck das Sony neu konstruiert. Das 1.4/85 und 1.4/35 sind wohl fast identisch in der optischen Konstruktion mit denen von Minolta. Beim 24-105 oder 75-300, 100-300 hat Sony das Rad ja auch nicht neu erfunden.[/quote]Wir alle wissen nicht, was bei Minolta und Konica-Minolta noch zu holen war, bzw. ob und was Konica-Minolta heute noch für Sony produzieren kann.
Wenn's ein leichtes war, das 4,5/400 weiterzuproduzieren, warum hat nicht bereits Konica-Minolta dieses Objektiv weiterproduziert, sondern dieses - dank des im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten halbwegs preiswerte Objektiv - eingestellt.
Den 4/600 sagt man nach, dass die wohl kaum ein Hersteller kostendeckend bauen kann. Selbst wenn die Produktionsanlagen noch vorhanden waren (was wir nicht wissen), könnte sich Sonys Ehrgeiz, diesen Dinosaurier neu aufzulegen, in Grenzen halten.
Das 1,4/85 ist - wie erwähnt - eine Neukonstruktion. Ob (auch) von Sony oder ausschließlich von Zeiss, wissen wir nicht. Ein 100-300 verkauft Sony wie erwähnt nicht, das 70-300 G ist eine Neukonstruktion. Ebenso das 16-105. Außerdem gibt es da noch ein paar neue Zeiss-Objektive, die ebenfalls nicht aus dem Minolta-Erbe oder der Kooperation mit Tamron kommen. ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) Ich vermute das von Sony selbst zumindest jetzt auf Anhieb nicht so viele neue Konstruktionen kommen werden, da wird wohl einiges über "thirs Party" erschlagen werden, was am Beispiel Zeiss ja eher gut als schlecht ist.[/quote]Nun ja, einige gibt es wie erwähnt ja schon.
ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) Aber das eine Neukonstruktion einfacher zu realisieren ist als eine vorhandene Linie wieder in betrieb zu nehmen halte ich für etwas realitätsfern .[/quote]Wir wissen halt nicht, was noch wieder in Betrieb zu nehmen war.
ZITAt (Michael H @ 2008-05-28, 9:59) ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) ZITAt (Michael H @ 2008-05-28, 8:37) Der Grund, warum Sony einige der Minolta-Objektive nicht weitergeführt hat, dürfte sein, dass diese schon am Ende der Minolta-Ära lange Zeit nicht mehr verfügbar waren. Darunter auch das erwähnte 400/4.5, das 24/2.8, das 600/4, usw. Die Fertigung für diese Objektive neu aufzubauen dürfte wohl nicht wesentlich einfacher sein als auch gleich die Objektive neu zu konstruieren (und bei dieser Gelegenheit die Fortschritte der letzten 10 bis 20 Jahre zu nutzen).[/quote]Das halte ich für nicht schlüssig. Sony hat die kompletten Produktionsanlagen von Minolta übernommen, mit allem theoretischen Wissen.[/quote]Das theoretische Wissen ist nur leider ein kleiner Teil des Problems. Das Problem sind die tausend kleinen Details der Fertigung, und die Verfügbarkeit der Materialien (und hier nicht nur das Problem, dass manche Materialien nicht vorhanden sind, sondern evtl. auch in neuen Produkten nicht mehr verwendet werden dürfen). Eine Konstruktion der Optik und Mechanik ist nicht das große Problem, sondern diese Konstruktion mit der nötigen gleichbleibenden Qualität und mit adäquaten Kosten zu fertigen. ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) Selbst wenn die Teile nicht im Lager gelegen haben ist es ein leichtes sie wieder zu bauen.[/quote] Da wird dir jeder Fertigungstechniker widersprechen.[/quote]Michael bringt es genau auf den Punkt.
Nur am Rande: Zeiss hatte gemeinsam mit Kyocera vor gar nicht langer Zeit zwei komplett neue Objektivreihen für die Kleinbild- und Mittelformat-AF-Systeme aus dem Boden gestampft. Nun wissen wir auch hier nicht, wer daran welche Rechte hielt, wer welche Entwicklungen und welche Produktionskapazitäten beigesteuert hat. Interessant ist auf jeden Fall, dass keines der Zeiss-Objektive innerhalb eines anderen Kamerasystems wieder auferstanden ist.
Auf den Contax-Objektiven steht "Zeiss" und auch auf etlichen Sony-Objektiven steht "Zeiss". Warum gibt es die Contax-Objektive nicht fürs Alpha-Bajonett, wenn es ein leichtes ist, ein Objektiv wieder neu aufzulegen?
ZITAt (nonova @ 2008-05-28, 10:49) ZITAt (manfredm @ 2008-05-28, 10:34) ZITAt (Mark @ 2008-05-28, 9:06) ... Sony hat die kompletten Produktionsanlagen von Minolta übernommen, mit allem theoretischen Wissen...[/quote]Hat Sony das übernommern? Ich habe keine Ahnung, aber in Erinnerung, daß es damals (zur Abtrennung der Fotosparte) eine Meldung gab, Minolta wolle sich auf "B2B" und OEM konzentrieren und kein Endkundengeschäft mehr. Kann es sein, daß KM nach wie vor - jetzt für Sony - fertigt?[/quote]Ich glaube inzwischen hatte Sony die Anlagen auch gekauft.[/quote]Du glaubst es? Gibt es Quellen, die dies belegen?
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-28, 10:44) Offiziell hat Sony "certain assets" (ein sehr dehnbarer Begriff) übernommen, wohingegen sich Konica Minolta nominell nur aus dem Endkundengeschäft in der Fotobranche zurückziehen wollte. Wie es nachher in der Praxis aussah, ist (mir) leider nicht bekannt. Konica Minolta stellt jedenfalls nach wie vor optische Komponenten her, z.B. für Handies, Digiknipsen und Videokameras. Ob sie noch in der Lage sind, Objektive für Spiegelreflexkameras herzustellen, vermag ich nicht zu sagen, in anbetracht der Tatsache, daß es während der gesamten Konica Minolta-Zeit wohl kein einziges neues Objektiv gab, das nicht in Wahrheit ein umgelabeltes Tamron-Objektiv war, läßt sich vermuten, daß dies nicht mehr wirklich der Fall war, warum auch immer...[/quote]Wir sehen nur das Endprodukt, haben aber keinen Einblick in die Geschäftsbeziehungen der japanischen optischen Industrie. Und so wissen wir auch nicht, ob der Ursprung einiger "umgelabelter" Tamron-Objektiv nicht möglicherweise bei Konica-Minolta zu suchen ist.
Mindestens ein "exklusives" Konica-Minolta-Objektiv gab es, das 18-70. Die beiden APO-G-SSM kamen ja noch kurz vor Abschluss der Fusion raus.