ZITAt (thomasD @ 2008-01-30, 20:17) Wer sagt denn, dass der Chip in einer A900 verbaut wird?[/quote]
Was ist eine A900?
ZITAt (thomasD @ 2008-01-30, 20:17) Ich sehe da mehrere Möglochkeiten:[/quote]
Ich nicht.
ZITAt (thomasD @ 2008-01-30, 20:17) 1) Die[/quote]... Alpha [Vollformat-Flaggschiff] ...
ZITAt (thomasD @ 2008-01-30, 20:17) hat 25 MP. Schluss.[/quote]
Genau.
ZITAt (thomasD @ 2008-01-30, 20:17) Eine A900 mit 25 MP wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außerhalb meines Bereiches liegen.[/quote]
Was glaubst du, warum ich mir im Dezember die Canon 5D zugelegt habe (und nicht auf eine Mk. II oder was auch immer warte)? Von Sony ist vorerst keine Full-Frame in dieser Preisklasse zu erwarten, und auch eine mögliche Nachfolgerin von Canon wird zunächst nicht für den Betrag zu haben sein, den die aktuelle 5D zur Zeit kostet.
Dazu kämen weitere massive Kosten bei einem höher auflösenden Sensor, denn:
Denken wir mal einen Moment darüber nach, wie das Geschrei von vorne losgehen wird, wenn man feststellt, dass einige der besten bisher vorhandenen G-Objektive an so einem hoch auflösenden Sensor schwächeln. Das Ding wird den Objektiven dermaßen viel abverlangen, dass Sony dumm wäre, einen anderen Sensor einzubauen.
Bei meiner Canon 5D komme ich prima mit Objektiven aus, wie sie an einer A700 oder A100 nur zweite Wahl wären, weil dank der größeren Pixel trotzdem ein scharfes Bild auch bei 100%-Abbildung entsteht. Sie ist da etwa so gutmütig wie eine 6 MP APS-C-Kamera, also wie meine Dynax 7D, weil die einzelnen Pixel auf dem Sensor etwa gleich groß sind wie bei dieser. Man muss zwar gerade im WW-Bereich ein bisschen auf die Vignettierung achten, aber das musste man bei Diafilm auch schon. Gleiches gilt für nachlassende Schärfe zum Rand hin oder bei Offenblende. Der Sensor der 5D verhält sich praktisch genauso wie ein guter Diafilm, was die Anforderungen an das Objektiv betrifft. Daher gibt es eine Menge Objektive aus guten alten Film-Zeiten, die wunderbar mit der Canon 5D harmonieren. Was an einer KB-SLR für Diafilm gut war, ist auch an der 5D gut. Ein Objektiv, das Probleme mit Diafilm gemacht hat, erfordert mehr Korrekturen oder sollte auch an der 5D besser nicht benutzt werden. Also ist die Anforderung an die Objektive letztlich viel geringer als bei einer auf ebenso viele MP hochgezüchteten APS-C-Kamera. Damit kann man mit relativ einfachen Mitteln auch verwöhnte Bildverwerter, die auf 100% ranzoomen, technisch zufriedenstellen.
Bei einem 24 MP-Sensor sieht es anders aus. Wenn man dort auf 100% ins Bild reinzoomt, passiert das Gleiche wie bei der A700 (oder auch schon der A100): Die Grenzen im Auflösungsvermögen des Objektivs werden gnadenlos offenbar. Wenn sich das Sony-Flaggschiff mit diesem Sensor erfolgreich verkauft, werden die Zeiss ZA-Vollformat-Objektive anschließend weggehen wie warme Semmeln. Zu jedem Preis. Wer das nicht bedacht hat, dessen Bilder werden dann technisch wieder nur 2. Wahl sein. Das wird ein Riesengeschäft - sofern die Kunden darauf anspringen und so etwas bei Sony und nicht von einem anderen Hersteller kaufen. Selbst wenn die Produktion des Gehäuses mit diesem hochauflösenden Sensor teurer wäre als z.B. mit 16 MP, dürfte sich das auszahlen: Die hohe Anforderung an die Objektive zieht entsprechende Folgekäufe nach sich, weil niemand sich traut, Bilder zu veröffentlichen, die wegen des Objektivs nicht so scharf sind, wie sie sein könnten. Dazu muss der Body aber auch ein bisschen mehr kosten als 2000 Euro, weil sonst gar nicht die Zielgruppe angesprochen wird, die sich solche Objektive anschließend zu leisten bereit ist.
Wenn dann alles rausgeholt ist, was aus DSLRs technisch und wirtschaftlich rauszuholen ist, kommen sehr wahrscheinlich EVF-Kameras mit neuen Objektiven, die näher an den Sensor gebaut sind und dadurch noch höhere Bildauflösung bei einfacherer Bauweise erlauben. Dann gehören die ganzen schönen Zeiss-, G- und L- DSLR-Objektive ganz schnell zum alten Eisen. Sony, Canon und Nikon wissen das heute schon. Wetten?