ZITAt (ChrisA @ 2008-01-30, 9:25) Wundert sich sonst keiner über die 12-Bit-A/D-Wandlung, nachdem nun 14 Bit Standard werden?[/quote]
Nikon wird garantiert wieder einen externen 14-bit-Wandler dranhängen und den 12-bit-Modus nur für die schnellere Serienbildfunktion benutzen, wie schon bei der D300 mit dem Sensor, der auch in der A700 steckt.
Ich vermute, dass Sony es diesmal ähnlich machen könnte. Dass sie bei dem derzeitigen Hype um 14 bit - ob dieser nun gerechtfertigt ist oder, wie ich vermute, eher nicht - trotzdem 12-bit-Wandler auf den Chip bauen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sich dieser Chip schon länger in Entwicklung befindet. Die nächste Sensorgeneration wird mit Sicherheit 16-bit-Wandler an Bord haben, um das Maß voll zu machen, auch wenn es keinen technischen Sinn macht.
Ich frage mich, ob die DSLR-Hersteller einschließlich Nikon selbst davon überrascht wurden, wie sehr das Thema "14 bit" zu einem Selbstläufer geworden ist. Wieder mal ein irrelevanter Punkt, wegen dem viele nun glauben, sie hätten veraltete Technik in der Hand, obwohl es in der Praxis völlig egal ist. Das lässt sich prima ausschlachten und so prahlt sogar die neue EOS 450D mit einem 14-bit-Wandler. Mehrkosten verursacht das schließlich keine* (nun ja, vielleicht im 0,05-Cent-Bereich pro Kamera), und wenn der Kunde das will und unsere Kamera deshalb kauft, soll er es haben - wird sich der zuständige Produktmanager gedacht haben.
* bei der 450D, die nur einen Wandler hat; Nikons Sonderlösung, einen separaten externen Wandler zu basteln und je nach Modus diesen oder den auf dem Sensor zu benutzen, ist ein anderes Thema.