ZITAt (Peanuts @ 2008-02-22, 21:15) ZITAt (Michael H @ 2008-02-03, 12:49) Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung darüber, wie SSS funktioniert. Der Sensor wird nicht vorher beschleunigt, und wird nicht stur in eine Richtung bewegt. Die Kamerabewegung wird während der Belichtung ständig gemessen, und der Sensor verfolgt ständig diese Bewegung, auch in wechselnde Richtungen.[/quote]
Also quasi aus dem Stand auf etliche mm pro Sekunde? Das wird nicht klappen.
[/quote]
Soso, es funktioniert also nicht nur der zukünftige SSS bei Vollformat nicht, sondern auch existierende Systeme funktionieren nicht. Hast du mal die Mathematik bemüht und die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ausgerechnet? Die sind nicht so groß.
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-22, 21:15) Mal angenommen, der Verschluss geht im Nulldurchgang der Zitterbewegung auf, dann ist die Winkelgeschwindigkeit der Kameraauslenkung maximal. Wenn sich jetzt erst der Sensor aus dem Stand in Bewegung setzen würde, hätte AS praktisch keine Wirkung.[/quote]
Doch, er hat eine Wirkung. Keine Unendliche, aber eine Wirkung. s.u.
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-22, 21:15) Mal angenommen, der Verschluss geht im Nulldurchgang der
Bevor das Dingen auf Touren kommt, ist die Schau nämlich wieder zu Ende. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass der Sensor auf die passende (Winkel-)Geschwindigkeit gebracht werden muss. Und damit sind deine Berechnungen hinfällig, weil du diese Zeitspanne nichteinkalkulierst.[/quote]
Wie erklärst du dann, daß SSS auch wechselnden Bewegungsrichtungen folgen kann, wenn er doch nur stur in einer Richtung korrigieren kann? Warum kann er eine Bewegung ausgleichen, die erst innerhalb der Belichtung anfaengt, wenn er doch vorher "beschleunigt" werden muss? Wieder etwas, was du selbst ausprobieren kannst.
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-22, 21:15) ZITATDie Effektivität von SSS hängt auch viel weniger von der maximalen Auslenkung ab (solange die Bewegung innerhalb der Grenzen bleiben, und die Bewegungen sind ja nachweislich klein), sondern davon, mit welcher Präzision und welcher Reaktionsgeschwindigkeit der Sensor der Bildbewegung folgen kann.[/quote]
Das ist im Prinzip zwar richtig, aber der Sensor hat eine endliche Masse und der Antrieb endliche Kräfte, woraus sich eine endliche Zeit zum Beschleunigen ergibt. Man muss bei der Auslegung des Systems vom ungünstigsten Fall (maximale Winkelgeschwindigkeit ausgehen). Die Verschiebegeschwindigkeit ist proportional zur Brennweite und dieser Winkelgeschwindigkeit und deshalb ist die Strecke die man zum Beschleunigen braucht, proportional zur Brennweite. Die Strecke die während der Belichtungszeit zrückgeleckt wird, ist praktisch bedeutungslos.
[/quote]
Komisch, auf einmal klingt SSS gar nicht mehr so unmöglich. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Wie macht das eigentlich Canon? Auch die bewegten Linsen haben eine Masse und können nicht unendlich schnell beschleunigt werden. Auch mit IS kann man die Bewegung beim Auslösen mittendrin erwischen. Auch mit IS kann sich die Bewegungsrichtung während der Belichtung ändern. Nach deiner Argumentation dürfte auch IS nicht funktionieren.
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-22, 21:15) ZITATProbier's doch einfach selbst aus. Den Test, der auf meiner Seite beschrieben ist, kann jeder machen. Und mit den vier Grundrechenarten kannst du die Absolutbewegungen ausrechnen. Auf welches Ergebnis kommt du?[/quote]
Ach, warum sollte ich das tun?[/quote]
Damit deine Aussagen mal Hand und Fuß bekommen. Du sagt, meine Berechnungen sind falsch. Also mach deine eigenen Tests und Berechnungen und weise meinen Fehler nach. Bisher hast du keinerlei Nachweise gebracht. Jeden eigenen Test hast du abgelehnt (man könnte ja entdecken, daß man unrecht hat, oder?). Bis du eigene Belege bringst, ist hier für mich EOT.