ZITAt (Guthorst @ 2008-01-19, 11:12) Hallo Heinz,
ein ernstgemeinter Tipp:
Hau es in die Tonne und kauf Dir in der Bucht ein Minolta 2,8/135. Kosten ja fast nix.
Ich hab hier auch einige zerlegte Objektive mit verölten Blenden rumliegen - und die Hoffnung aufgegeben, diese wieder zusammenzukriegen.
Gruß,
Jochen[/quote]
Hallo Jochen,
es geht weniger um das Wegwerfen, dass ist ja einfach. Es ist auch ein wenig Ehrgeiz dabei, ein Objektiv wieder gängig zu machen. Natürlich fällt es bei einem billigen Objektiv viel leichter, denn wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich es ja immer noch wegwerfen.
Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht die verölten Lamellen zu reinigen, und ich habe es geschafft. Über meine Mittel wird jeder, der etwas von Optik versteht, sich die Haare raufen und mit dem Kopf schütteln. Also ich habe folgendes gemacht: Das Objektiv auseinander gebaut. Das Lamellengehäuse, nach dem ich keine andere Möglichkeit mehr wusste, mit einem Fettlöser (Bref) eingesprüht, das Gehäuse mit warmen Wasser ausgespühlt und dann auf einer warmen Herdplatte ausgetrocknet. Anschließend mit ein wenig Graphitstaub belegt und das Objektiv ist wieder gängig. Es ist nicht unbedingt weiter zu empfehlen, aber wenn es hilft ist doch jedes Mittel gut.
Jetzt kann ich es immer noch entsorgen, wenn ich will, oder es in den Schrank legen.
Gruß Heinz