ZITAt (Rhamsis @ 2008-01-03, 12:14) Hallo Anja,
das ist ein bekanntes Problem bei Digitalkameras.
Früher, bei den analogen Kameras mit Kleinbildfilm wurde die Blitzbelichtung geregelt, in dem man die Reflexion des Lichtes von der Filmoberfläche gemessen hat. War genug Licht auf dem Film "angekommen", bekam das Blitzgerät das Signal den Blitz zu beenden. Entschuldigung, die ananogen Kameras mit ihren Blitzen machen dass jetzt natürlich auch immer noch so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da bei Digitalkameras natürlich kein Film mehr drin ist, sondern ein Sensor, geht das so nicht mehr. Das Reflexionsverhalten des Sensors erlaubt diese Messart nicht mehr. Das ist bei allen DSLRs so, unabhängig von der Marke.
Deshalb zündet die Kamera einen Vorblitz, mißt das Ergebnis und berechnet die Belichtung. Das dauert nur Millisekunden, erst dann wird der "richtige" Blitz gezündet, der Verschluss geöffnet und das Bild auf dem Sensor "eingefangen". Bei empfindlichen Personen kommt es dann schon beim Vorblitz zum Lidschluss und die Augen sind beim Bild geschlossen. Dieser Mess-Vorblitz hat aber nichts mit den Vorblitzen zu tun, den einige Kameras dazu aussenden können, dass die Augen (wieder) geöffnet sind.
Gruss
Jürgen[/quote]
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ich habe gestern gemeinsam mit meiner Freundin versucht, meinen Sohn mit offenen Augen zu fotografieren. Also meine Minolta 5D fängt ihn immer mit geschlossenen Augen ein und die Kamera meiner Freudin (Nikon D 80) macht das einwandfrei. Da sind die Augen bei ihm komplett geöffnet und man kann fast jedes Bild behalten. (Du schriebst "Das ist bei allen DSLRs so, unabhängig von der Marke". Irgendwas machen unsere beiden Kameras ja dann wohl doch anders...wie krieg ich das denn hin? Vermutlich muß ich es wohl mit indirektem Blitz versuchen oder? Habe gestern Abend noch lange die Bedienungsanleitung studiert, habe aber nur gefunden, daß man den eingebauten Blitz von der Intensität verändern kann bzw. den Blitz ein wenig später auslösen kann (2.Vorhang). Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp oder Kniff dafür...
Trotzdem Jürgen, vielen Dank für Deine Rückmeldung - sehr nett.
Liebe Grüße
Anja