Mullar:
ZITATEs ist also nicht die Lichtmenge/-intensität/-helligkeit, die das Auge schädigt (Verbrennung der Retina), sondern vielmehr die Dauer der Einwirkung von Licht mit hoher Intensität?[/quote]
Grundsätzlich: Ja.
Es gibt so eine Faustregel: 25 Sekunden mit blossem Auge in die Mittagssonne schauen gibt eine dauerhafte Schädigung der Retina.
Es ist dabei tatsächlich so, dass eine Verbrennung im warsten Sinne des Wortes entsteht, also ein thermischer Schaden (die Retina wird durch die Hitze versengt).
In diesem Falle wirkt der Glaskörper des Auges bereits als genügend starkes optisches Instrument, um das Sonnenlicht in einem Brennpunkt zu bündeln, der heiss genug ist, die Retina zu verbrennen.
Schnee (resp. Eiskristalle) sind ja fast so gut wie ein Spiegel. Also das Licht wird zu etwa 90% reflektiert. Somit hat der Blick auf sonnenbeschienen Schnee fast den gleichen Effekt wie ein Blick direkt in die Sonne.
Beim Lichtbogen ist die ganze Sache etwas komplizierter.
Der Lichtbogen emitiert u.a. ja auch Ozon, UV-Strahlung, IR-Strahlung. Also ein ganzer Cocktail aus Strahlung, die auf unser Auge trifft. Das dabei enstehende sichtbare Licht ist auch ziemlich hell und die Temperatur kann bis 9'000°C betragen (also fast doppelt so heiss wie die Oberfläche der Sonne).
Ausserdem treten noch einige andere (quantenmechanische) Phänomene wie z.B. Feldemission (Tunneleffekt) etc. auf.
Ich denke, beim Lichtbogen und insb. beim Lichtbogenschweissen macht es halt die Mischung aus dem allem aus.
Udo:
ZITATsehr ausführlicher Bericht, doch auf deutsch wäre mir lieber gewesen[/quote]
Mir auch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sehr viele der Begriffe gibt es halt leider gar nicht auf Deutsch.
Und die übrigen sind auch auf Deutsch nicht gerade einfacher resp. man muss sie ziemlich kompliziert umschreiben, damit genau definiert ist, was man meint.
Christian:
ZITATIch hab mal gehört, dass es Mönche gab, die blind geworden sind, weil sie lange Zeit ununterbrochen in eine Kerze geblickt haben. Fakt oder Fabel? Wenn Fakt, dann hängt es hier wieder mit der Dauer der Einwirkung zusammen?[/quote]
Davon habe ich noch nie etwas gehört...
Hatten die Mönche früher nicht auch Brillen aus einfachem, geschliffenem Glas (eigentlich mehr eine Lupe als eine wirkliche Brille) ?
Vielleicht haben wir hier wieder die Kombination von Licht, Hitze, Brennpunkt, Nähe der Quelle und Wirkdauer. Ich weiss es nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einer Kerze einfach so blind werden kann. Dafür leuchtet diese viel zu schwach (da müssten wir mit unseren 100W Glühbirnen und 500W Baustrahlern ja schon längstens allesamt blind sein).
Oder überleg es dir so: eine Normalkerze hat eine Leuchtkraft von 1cd/m^2 (1 Candela pro Quadratmeter. N.B. Candela = lat. Kerze). Was hat dein Bildschirm? oder dein Fernseher? 300 cd/m^2 ? 500 cd/m^2 ? Wie lange starrst du diese Bildschirme an? Wie gesagt: ich kann es mir nicht vorstellen.
Dat Ei:
ZITATOhne Mediziner zu sein, kann ich mir durchaus vorstellen, daß das "normale" Blitzen zu einer kurzfristigen Überreizung und Irritation des Auges führen kann, z.B. in Form von Problemen bei der Hell-Dunkel-Adaption oder von roten Kringeln, die man sieht.[/quote]
Das habe ich ja auch erwähnt. Es werden einfach zu viele APs produziert, die dem Gehirn noch eine Weile nach dem eigentlichen Lichteinfall melden, es sei hell.
Wenn du mal ein Wenig darauf achtest, dürften die roten Kringel (manchmal auch schwarze Punkte) immer dort auftauchen, wo das Zentrum der Pupille hinzeigt.
Dies daher, dass das Zentrum der Pupille in Verlängerung durch den Glaskörper in der Fovea endet, wo wir am schärfsten und genauesten sehen.
Und wie ebenfalls schon gesagt: das ist ja auch der Grund, warum wir einen Blitz in der Natur so schön sehen (er leuchtet ja kaum eine 1/1000 Sekunde, doch wir sehen ihn über eine Sekunde lang leuchten --> kurzfristige Überlastung der Sehzellen).
Thomas:
ZITATAch ja! Minolta warnt vor unsachgemäßem Gebrauch des Blitzgerätes ebenso wie einige Hersteller von Mikrowellen. Es gibt immer irgendeinen Idioten der zu dumm ist ein Gerät richtig zu gebrauchen.[/quote]
Das wird wohl auch der Grund sein, warum die amerikanischen Autohersteller jetzt in die GBA schreiben müssen, der Tempomat sei kein Autopilot...
At all:
Die, die das mit der Fovea noch nicht kennen: der Bereich, den unser Auge als wirklich scharf wahrnehmen kann, entspricht etwa dem, was euer Daumennagel bei ausgestrecktem Arm und hochgehaltenem Daumen verdeckt. Dies ist die Fläche, die die Fovea abzudecken vermag. Leider befinden sich in ihr nur Zapfen, weshalb wir ausgerechnet dort, wo wir scharf sehen, nur Schwarzweissbilder wahrnehmen können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss
Christoph[QUOTE]