ZITAt (iceman_fx @ 2008-01-04, 8:36) Bei der 5D wird ja der Messblitz über das normale eingebaute Blitzgerät abgegeben, welches natürlich sehr hell ist.[/quote]
Der P-TTL-Vorblitz muß eigentlich immer exakt gleich hell sein, egal über welches Blitzgerät er abgegeben wird. Zumindest bei den DSLRs, die ja nicht über TTL-OTF verfügen, muß das so sein, damit die P-TTL-Messung einen absoluten Bezugspunkt hat, von dem aus dann die benötigte Leitzahl des späteren Hauptblitzes hochgerechnet wird.
Es gibt zwei Voraussetzungen, unter denen das nicht mehr so sein müßte:
- In Verbindung mit ADI könnte der Arbeitspunkt des Regelkreises auch über die Entfernungsinformation eingebracht werden, aber da ADI ja nicht immer zur Verfügung steht, muß P-TTL prinzipiell auch ohne Entfernungsinformation funktionieren.
- Falls die Kamera das angeschlossene Blitzgerät (und damit die Stärke des Vorblitzes) erkennen könnte, könnte die Kamera eine eventuell vom internen Blitz abweichende Stärke des Vorblitzes eines externen Blitzes bei der Berechnung des Hauptblitzes durch einen entsprechenden Korrekturfaktor kompensieren. Irgendeine Form der "Erkennung" scheint es bei den neueren Blitzen und Kameras auch zu geben, aber wenn der Blitz der Kamera im Detail Auskunft über Modelltyp und Zustand geben könnte, müßte es eigentlich auch möglich sein, den Zoom-Reflektor unabhängig von der Brennweitenanzeige auf dem Rück-Display des Blitzes zu steuern. Die Tatsache, daß das nicht geschieht, deutet für mich darauf hin, daß der Datenfluß vom Blitz zur Kamera nur rudimentär ist. Wie gesagt, das Protokoll der neueren Blitzgeräte habe ich noch nicht untersucht; möglich, daß hier sowas dazugekommen ist.
ZITATIch nutze daher bei meinen Kleinen immer den externen Blitz mit Infrarotmessstrahl.
Damit habe ich eine Ausbeute von 98%, in Bezug auf die geöffneten Augen.[/quote]
Wie die anderen ja schon geschrieben haben, der "Infrarotmeßstrahl" (genannt: AF-Illuminator oder AF-Beleuchtungsgerät) dient als Beleuchtung für den AF bei Dämmerung/Dunkelheit und hat mit dem Vorblitz nichts zu tun.
Viele Grüße,
Matthias