Zitat von MikeB
Nur ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass die Vorblitzmethode wirklich ein großer Fortschritt, um nicht zu sagen ein Quantensprung, in der Blitztechnik darstellt, fast so wie früher mit Leitzahlrechnerei vs. TTL.
Das wundert mich sehr, es war auch nicht Sinn der Entwicklung. Die Blitzsteuerung beruht beidesmal auf dem gleichen Prinzip: Es wird das vom Objekt reflektierte Licht gemessen. Bei OTF-TTL während der Belichtungszeit direkt vom Film, bei Vorblitz-TTL durch einen Meßblitz vor dem eigentlichen Blitz. Vorteile der zweiten Methode:
- unabhängig von Filmoberfläche, bzw funzt auch bei CCD
- Blitzlicht wird mit dem normalen Belichtungsmesser der Kamera gemessen, die extra-Fotodiode für die OTF-TTL-Messung entfällt -> einfacher, billiger
- sie ermöglicht erst die HSS-Funktion.
Von der eigentlichen Blitzbelichtung her hat sie keine Vorteile, höchstens dadurch, daß ein ausgefeilteres Meßsystem zur Verfügung steht.
ZITATDie Fotos haben dadurch wirklich ihre harten Blitzcharakter verloren und wirken viel natürlicher[/quote]
Die Art des Lichtes, die "Härte" wird in keiner Weise durch die Art der Blitzbelichtungsmessung beeinflusst. Durch die eventuell überlegene Art der Belichtungsmessung werden vielleicht Überbelichtungen vermieden, aber das Licht wird dadurch nicht weicher.
ZITATDas Minolta Blitzsystem ist sehr gut, wesentlich besser als Canon. Es ermöglicht viel harmonischer Blitzfotos, mein Nachbar hat eine Canon, ich kann nur sagen sehr bescheiden was der Marktführer zu bieten hat.[/quote]
Das könnte aber auch nicht an der Technik liegen? Schau mal ins Dforum.de, dort gibt's eine schöne ausführliche Seite über die Canon-Blitztechnik. Es sind durchaus harmonische Blitzfoto's mit Canon möglich, so bescheiden ist das nicht.
ZITATaber bei normaler syncronisation, von der wir hier eigendlich reden, wird der Vorblitz zur genaueren Blitzbelichtung verwendet da die Kamera ja natürlich auch das reflektierte Licht von der Filmoberfläche misst und berücksüchtigt.[/quote]
Ja, aber was soll das bringen? P-TTL sagt so, und OTF-TTL sagt so? Wie entscheidet die Kamera? Was macht sie, wenn sie per P-TTL die Blitzdauer festlegt, und dann bei der OTF-TTL-Messung merkt, daß es nicht reicht? Wenn sie trotzdem stoppt, ist die OTF-TTL-Messung überflüssig, macht sie weiter, war die P-TTL-Messung überflüssig. Ich sehe keinen Sinn darin, diese beiden Methoden zu kombinieren. Bist Du Dir sicher, daß die Kamera beides gleichzeitig benutzt?
ZITATBei ADI fließen dann noch, entsprechendes Objektiv und Blitzgerät vorausgesetzt (beide mit dem Zusatz "D" die Objektentfernung mit ein, was dann noch bessere Ergebnisse bringen kann.[/quote]
Das ist das gleiche in Grün. ADI ist eigentlich die ideale Art der Blitzlichtsteuerung, da sie unabhängig von den Reflexionseigenschaften des Objektes die Blitzdauer nur an Hand der Blende, der ISO und der Entfernung steuert. Wieso sollte dieser ideale Wert nur als Beiwerk zu einer unterlegenen Reflexionsmessung dienen? Bist Du sicher, daß auch hier mehrere Meßmethoden parallel angewendet werden?
Ich war bisher auf diesem Wissensstand:
- OTF-TTL können sowieso nur die Kameras mit der extra Foto-Zelle, also keine Digi's und Billigheimer;
- P-TTL ist die Standard-Methode bei den Digi's und den Billigheimern;
- die OTF-TTL-Kameras schalten bei HSS automatisch auf P-TTL um;
- ADI ist die Standard-Methode bei geeigneten Bodies, Objektiven und Blitzen (auch Digi's); wird der Blitz aus dem Schuh entfernt, schaltet die Kamera automatisch auf OTF-TTL um (falls vorhanden) oder P-TTL.
Das heißt:
- P-TTL können nur Dynax 30/40 und 3L und die DSLRs, diese können kein OTF-TTL;
- alle anderen analogen Bodies können nur OTF-TTL, kein P-TTL;
- außerdem sind die Dynaxen 4, 5, 7, 9, 30, 40, 60, 3L und die DSLRs ADI-fähig.
Liege ich da falsch?
Das hieße nämlich, daß P-TTL keineswegs ein Quantensprung ist, sondern nur die Meßmethode, wenn OTF-TTL nicht mehr funzt (HSS, Digi), sozusagen zweite Wahl. Ist OTF-TTL einsetzbar, wird auch so gemessen, und nicht per Vorblitz.