Hallo,
Kürzlich habe ich festgestellt, dass der eingebaute Blitz der Dynax 5D doch sehr bald an seine Grenzen kommt, wenn die Entfernung zu groß wird. Da ich mich wenig mit Blitzfotografie beschäftige, habe ich bisher das Auslagen gefunden. Die Systemblitze von Sony möchte ich mir nicht leisten, da ich nur selten einen Blitz verwende und der Preis nicht in Relation steht.
Ich lese ständig dass andere Leute doch alte Blitzgeräte speziell von Metz verwenden. Wie geht das?
Ich habe einen sehr alten Stabblitz Braun M400logic. Das Gerät wird niemand kennen, dass tut aber nichts zur Sache. Er ist ähnlich einen Metz CT4 und bietet Funktionen A und TTL. Er arbeitet mit dem alten SCA System (SCA 3xx -dreistellig). Wie beim Metz gibt es Funktion A wo der Bitz selbst die Lichtmenge dosiert. Man muss dazu nur die gleich Blende am Blitz und an der Kamera einstellen. Der Blitz hat jetzt einen SCA333RL Adapter mit IR Zusatz Blitz. Damit funktioniert er vollständig, ohne irgendetwas einzustellen, an meiner alten Minolta Dynax 600si.
Mit Funktion A, wenn Blende/Zeit manuell eingestellt wird, muss er doch an der 5D auch funktionieren. Er blitzt auch, aber das Bild ist (wie ohne Blitz) unterbelichtet. Ich habe auch schon gewaltige Überbelichtungen geschafft (fast nur mehr weiß.
Was bedeutet eigentlich die Menu- Einstellung in der Dynax 5D (unter Blitzmessart) 'Reihenfolge: - -> 0 -> +'
Hat jemand genaueren Daten des FS-1100? Der wird oft als Lösung genannt.
Hat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt ist aber auf alten Kameras als Blitzstecker). Nur mit diesen Stecker könnte ich den Blitz ohne SCA - Adapter anschließen.
Danke, Boris