ZITATMir ist nicht klar, woraus du das schließt. Die anderen beiden Einstellungen betreffen auch die 4 OTF-Meßzellen, und auf Seite 63 ist ebenfalls die Arbeitsweise der OTF-Zellen beschrieben.[/quote]
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Stimmt, das habe ich komplett falsch verstanden! Dann stimmt allerdings Deine Bezeichnung nicht: CW-TTL gibt es nicht, es ist eine Integralmessung. Und S-TTL ist erwähnenswerterweise an das aktive AF-Feld gekoppelt, und nicht zu verwechseln mit der Spot-Messung über die 14S-SPC. Die Frage bleibt weiterhin (wenigstens für mich) offen, wie die D9 die Vorblitz-Messung macht: Generell per 14S-Honeycomb-Methode, oder nach eingestellter Methode, also 14S, CW oder SPOT?
ZITATDas ist typisches Prospektgelaber ohne technische Präzision.[/quote]
Das ist nicht ganz wahr. Das ist ein Zitat aus der Komi-FAQ, und dort stehen bekanntermaßen diverse Fakten geschrieben, die sonst nirgendwo dokumentiert sind. Daher sollte man die FAQ nicht einfach so pauschal mit irgendwelchen Werbeprospekten gleichsetzen, es könnte ja sein, daß sie von Technikern geschrieben wurden, und nicht von der Marketingabteilung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATGenau das ist ja ein Widerspruch in sich. Oben sagst du, daß nicht die Leuchtdauer gesteuert wird, und Minolta sagt, daß sie doch gesteuert wird.[/quote]
Nein, Du mußt da etwas mehr differenzieren: Es ist ein Unterschied, ob die Entfernung (quasi als einzig freier Parameter bei fixierter Blende und ASA) alleine die Leuchtdauer determiniert -(D)-Optik meldet 5m Entfernung, mit 100ASA und f/4 ergibt sich dann LZ20- oder ob der Entfernungswert dazu benutzt wird, einen Korrekturfaktor zu ermitteln, der dann die per OTF-Zelle gemessene und gesteuerte Leuchtdauer beeinflußt. Und genau letzteres ist ja das, was Minolta mehrfach beschriebt: Eine TTL-Steuerung (und zwar per OTF-Messung mit der separaten 4S-SPC), die durch die Intefgration der Entfernungsdaten beeinflußt wird.
ZITATDie Entfernung wird nicht "auch", sondern hauptsächlich einbezogen.[/quote]
Das halte ich wiederum für eine reine Spekulation von Dir, oder kannst Du das irgendwie belegen? Die zitierten Verlautbarungen von Minolta lassen jedenfalls nicht darauf schließen
ZITATWozu bräuchte man sonst zwingend D-Objektive?[/quote]
Damit man überhaupt ein Entfernungsdatum verwenden kann. Ob das nun zur alleinigen Steuerung dient, ist damit nicht gesagt. Allerdings sagt Minolta doch ganz klar aus, daß diese Daten zusätzlich verwendet werden.
ZITATNochmal: Wenn ADI deiner Meinung nach sowohl leitzahlbasiert ist als auch gleichzeitig eine TTL-OTF-Messung beinhaltet, wie machen das dann die Kameras ohne OTF-Meßzelle?[/quote]
Wie ich es oben bereits gesagt habe. Überlesen?
Ich würde es gleich etwas anders definieren (nach meinem Verständnis der Minolta-"Fakten": ADI unterstützt die TTL-Messung, es ist nachwievor eine TTL-Messung. Ob OTF-TTL via dedizierter SPC oder P-TTL mittels der (normalen) Dauerlicht-SPC, ist damit nicht gesagt, somit gilt beides. Nur haben die D7 und D9 als "Hauptmessmethode" die OTF-TTL-Blitzsteuerung, und wählen die P-TTL-Blitzsteuerung nur dann, wenn OTF technisch nicht möglich ist. Die Kameras ohne spezielle OTF-SPC können ja eine Blitz-TTL-Messung nur als P-TTL durchführen. Gehen wir der Sache mal auf den Grund: Meines Wissens beherrschen folgende 2 Modelle ohne dedizierte TTL-SPC die ADI-Steuerung (kleiner Verbesserungsvorschlag: Erweitere doch Deine "Metering"-Spalte um die Art (en) der Meßzelle, dann könnte man gleich sehen, welche Kamera eine eigene OTF-SPC hat):
- Dynax 30/40ZITATADI [...] metering uses the distance information from D series lenses in addition to Pre-Flash TTL metering...[/quote](Handbuch)
- Dynax 3LZITATADI metering combines distance information from the autofocusing system with information from a pre-flash exposure.[/quote](Handbuch)
Alle anderen haben eine eigene 4S-OTF-SPC. Damit bestätigt sich meine Annahme von oben.
ZITATDie "Integration" ist für mich nur marketing-artig aufgeblasen ausgedrückt, daß die Kamera leitzahlgesteuert blitzt, wann immer das möglich ist, und andernfalls automatisch auf TTL-OTF oder Pre-Flash TTL (je nach Kamera) zurückschaltet.[/quote]
Damit liegst Du aber nach meinen Erkenntnissen komplett falsch. "Hauptmeßmethode" ist TTL, ob jetzt OTF-TTL oder P-TTL hängt von der Kamera ab. Bei Kameras mit eigener OTF-SPC eben OTF-TTL und bei den anderen (Dynax 40/3L und DSLRs) P-TTL. Es gibt also zwei Arten von Kameras. Wird nun ein (D)-Objektiv verwendet, dann schalten die ADI-fähigen Kameras auf ADI um, wobei aber nach wievor die Blitzsteuerung grundsätzlich per OTF- oder P-TTL erfolgt. Die OTF-TTL Kameras schalten nur in Sonderfällen auf P-TTL um, zB bei HSS.
ZITATDu hast doch selbst in diesem Thread geschrieben, daß eine gleichzeitige Kombination aus beidem unsinnig ist. Gilt das jetzt nicht mehr?[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, daß es doch durchaus Sinn machen kann, und will es jetzt nicht schon wieder wiederholen. Ist alles weiter oben nachzulesen, ich muß mich ja hier nicht dauernd wiederholen, ich will lieber weiterkommen...