ZITAt (euphras @ 2007-12-22, 23:59) Danke für das Reparieren, aber eigentlich hatte ich den BBcode schon von Hand repariert und war beim testklicken der Links bei den Fotos gelandet, nicht auf der Startseite von "Photobu...". Scheinbar kann die Forumssoftware Inhalte automatisch "korrigieren". /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Ich kann das jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, aber als ich Dein Posting sah, waren die Links via [LINK] BBCode verlinkt und das Target-Attribut war für Leser sichtbar. Deshalb habe ich die Links nochmal mit dem dafür eigentlich vorgesehenen [URL] BBCode umgeschrieben. Wenn es ursprünglich funktionierte und diese Target-Attribute nicht sichtbar waren, dann vermute ich, daß Du Dein Posting editiert hast. Dabei kann es - bei der aktuellen Implementierung der Board-Software - leider vorkommen, daß "etwas speziellere" Links verstümmelt werden. Das liegt daran, daß die BBCode-Behandlung beim letzten Update der Foren-Software grundlegend geändert wurde (was absolut nicht in unserem Interesse war, da dadurch etliche unserer Erweiterungen nicht mehr oder nicht so funktionieren, wie wir uns das mal gedacht hatten). Aber Sicherheit geht vor Komfort, und wenn kritische Fehler in der Software bekannt werden, sind wir gezwungen, upzugraden. (Es wurden allerdings auch allerhand andere Probleme behoben, die wir vorher hatten.)
Früher wurden BBCodes so wie sie sind gespeichert, und erst beim Wiederaufruf entsprechend der dann gerade aktuellen Definitionen in HTML gewandelt. Das war auch das von uns gewünschte Verhalten, auf das wir einige Features "draufgesetzt" hatten. Heute werden BBCodes schon vor dem Speichern in HTML expandiert, müssen dann aber bei einem EDIT oder REPLY wieder re-tokenisiert werden. Da bei der Wandlung in HTML Informationen über den Sinn und Zweck eines BBCodes verloren gehen (wir haben z.B. etliche Methoden, Links zu erstellen, die alle im Detail unterschiedlich sind), dann kommt es vor, daß bei der Rückumwandlung ein falscher BBCode, z.B. [LINK] eingesetzt wird. Das führt dann gerade bei einigen unserer "Specials" zu Folgefehlern, wodurch die Links u.U. auch komplett zerstört werden können. Obendrein gibt es auch noch ein paar echte Bugs in dieser Rückumwandlung.
Wir hoffen, daß das Verhalten mit einem zukünftigen Update verbessert wird (so daß wenigstens nichts mehr zerstört wird), aber so schön wie früher wird es wohl nicht mehr werden, solange der Hersteller nicht wieder auf das alte Verfahren umstellt (was vermutlich nicht passieren wird, da das neue Verfahren naheliegende Performancevorteile hat) oder das konfigurierbar macht.
Viele Grüße,
Matthias