QUOTE (stevemark @ 20. 4. 2008, 11.17 h) Wenn sich jetzt noch Olaf und Dennis einklinken ... [/quote]
Ich habe mich hier nicht eingeklinkt, weil ich speziell zum MC 3,5/200 eigentlich nichts sagen kann. Ich besitze zwar ein Exemplar (für 'n Appel und 'n Ei von eBay), habe es aber noch nie ernsthaft vergleichsgetestet. Aus den Tests anderer Leute lese ich heraus, daß es gut, abgeblendet sehr gut sei, aber nicht besser als die anderen 200er ... wenn überhaupt, dann eher einen Hauch schwächer.
Bei mir jedenfalls ist das MD Tele Rokkor 1:4/200 mm (frühe Version, baugleich zum späten MC) das stärkste aller 200er. Das alte MC Tele Rokkor-PE 1:4,5/200 mm liegt nur hauchdünn dahinter. Das MD Tele Rokkor 1:2,8/200 mm wird allseits hochgelobt ... doch bei mir ist's eher mittelprächtig. Nicht schlecht, aber das 4/200 ist besser, besonders am Zweifach-Konverter. Kann aber sein, daß einfach nur mein spezielles Exemplar einen Treffer hat. Übrigens -- das Tele Rokkor 1:4/200 mm würde nach heutigem Standard als Objektiv mit AD- oder ED-Glas vermarktet werden! Es besitzt mind. eine Linse aus einer sehr speziellen, von Minolta höchstselbst entwickelten Glassorte mit ungewöhnlich niedriger Dispersion (desgleichen das vierlinsige 2,8/135) -- doch im Gegensatz zu Canon und Nikon hielt Minolta es seinerzeit nicht für nötig, diese Tatsache werblich irgendwie hervorzuheben. Ein ernster Marketing-Fehler, wie ich finde.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, daß das MD Tele Rokkor 1:4/200 mm bei voller Öffnung bereits besser ist als die auf Blende 8 (! abgeblendeten Objektive MC Tele Rokkor 1:4,5/300 mm und MD Tele Rokkor 1:4,5/300 mm, wenn man die längere Brennweite durch entsprechend größeren Abstand ausgleicht. Seit ich das festgestellt habe, benutze ich meine 300er so gut wie gar nicht mehr.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.