Nach vier Monaten SSM nun der irgendwo mal versprochene Erfahrungsbericht mit dem SSM ... Zudem gibt's ja immer mehr Leute mit dem Teil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nach 18 Jahren Erfahrung mit dem MinAF 2.8/200mm APO und MinAF 2.8/200mm APO HS sowie einiger Zeit mit dem MinAF 2.8/80-200mm APO HS sehe ich das MinAF 2.8/70-200mm APO SSM als geglückte Synthese der Vorgängerobjektive an.
Das MinAF 2.8/70-200mm APO SSM ist für mich zum Standard-Tele geworden und hat in dieser Funktion das 18jährige MinAF 2.8/200mm APO abgelöst. Besonders bei Reportagen schätze ich die Flexibilität des Zooms und (Dynax 7D => das Staubproblem lässt grüssen) die reduzierte Anzahl Objektivwechsel. An der Dynax 7D hat man mit dem Antishake und den KB-equivalenten "2.8/105-300mm" eine Einheit in der Hand, die z. B. bei Konzertfotos wirklich überzeugt.
Obwohl ich bereits anderswo darauf hingewiesen habe, hier nochmals die einzelnen Vor- und Nachteile:
+ SSM (lautlose, schnelle und präzise Fokussierung; Schärfe "sitzt" auf Anhieb) + hervorragende Abbildungsleistung, besonders @ 200mm + weitgehende Reflexfreiheit (auch bei Konzertfotos mit vollem Gegenlicht) + ADI-Blitzmessung (funktioniert an der Dynax 7D mit internem Blitz und Firmware 1.10d sehr zuverlässig) + kurze Mindestdistanz (1.2m, besonders im Gedränge @ 70mm wichtig! + Innenfokussierung + Mechanisch kompatibel mit alten MinAF-Telekonvertern (nur AF funktioniert nicht, alle andern Funktionen inkl. AS gehen) + voll kompatibel mit neuen MinAF-Telekonvertern + Mechanisch hervorragende Fassung + abnehmbare Stativgondel
- hohes Gewicht, Grösse (mit aufgesetzter Gegenlichblende wesentlich unhandlicher als das MinAF 2.8/80-200mm APO HS oder gar das MinAF 2.8/200mm APO HS) - Gegenlichtblende aus Kunststoff
Einige Beispielbilder sind für eine begrenzte Zeit auf meiner Homepage zu finden: "galerie" => "Schüür Jahreshitparade"
Und nun bin ich gespannt auf weitere Inputs / Erfahrungen / Kritiken usw. usf. ... zumal die Gerüchte ja nicht verstummen, dass SSM-mässig einiges produktionsreif ist bei Minolta. Ob das dann in Produktion geht, hängt wohl davon ab, wieviel Dynax 7Ds am Jahresende verkauft sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Danke für den Bericht! Die Minus-Punkte halten sich bei diesem Objektiv wahrlich in Grenzen. Müsste aber der Vollständigkeit halber der Preis nicht als weiterer Minus-Punkt erwähnt werden?
Zitat von stevemarkOb das dann in Produktion geht, hängt wohl davon ab, wieviel Dynax 7Ds am Jahresende verkauft sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dynax 7Ds ... Ist das die Mehrzahl von Dynax 7D oder bereits das Nachfolge-Modell Dynax 7Ds? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#3 von
Joachim Hutmann
(
gelöscht
)
, 19.06.2005 19:53
Hallo Wüßte ganz gerne, wie gut das Objektiv mit der Dynax 9 nach deren Update funktioniert auch betreffs der AdI Messung der D9 mit dem Objektiv. Gibt es da schon Erfahrungen im grösserem Umfang? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATHallo Wüßte ganz gerne, wie gut das Objektiv mit der Dynax 9 nach deren Update funktioniert auch betreffs der AdI Messung der D9 mit dem Objektiv. Gibt es da schon Erfahrungen im grösserem Umfang?[/quote] Nein, noch nicht. Der AF an der umgebauten D9 läuft super, und die (schwerere) Kombination "D9 plus VC9 plus SSM" liegt noch einiges besser in der Hand als die entsprechende Kombination "Dynax 7D plus VC7D plus SSM". Da ich mit der D9 auch ohne ADI eigentlich nie Schwierigkeiten beim Aufhellblitzen hatte (was anderes mache ich eh nicht), denke ich, dass da nach dem Umbau erst recht keine Probleme zu erwarten sind. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da hast Du schon recht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Danke für deinen Bericht. Der kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Das 70-200SSM steht bei mir nämlich noch auf dem Wunschzettel vor dem Urlaub. Der Umbau der D9 auf ADI/SSM hat der lange gedauert und was kostet denn der Spaß? Ich möchte meine 9er dann auch umrüsten lassen.
Der Umbau einer D9 pro gekauftem SSM ist im Kaufpreis inbegriffen! Der Umbau in Bremen ging recht zügig (nur wenige Tage), aber dazu trägt auch der gute Service der Schweizer Vertretung bei, die meines Wissen eine "über-Nacht-Spedition" nach Bremen aufgebaut hat.
Ist das nicht umsonst wenn man ein SSM Objektiv kauft? Ich meine diesbezüglich hätte es hier mal mindestens einen Thread gegeben... mußt Du mal suchen.
@Stevemark: seeeeeehr schöne Konzertbilder! Gefallen mir wirklich gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Zitat von SaschaGLIst das nicht umsonst wenn man ein SSM Objektiv kauft? Ich meine diesbezüglich hätte es hier mal mindestens einen Thread gegeben... mußt Du mal suchen.
Völlig korrekt! Es ist umsonst beim Kauf eines SSM-Objektives.
N'Abend! Wo liegt denn derzeit ungefähr der Preis vom 2,8 70-200 SSM? Und gibt es irgendwelche empfehlenswerte Adressen, wo man sich das teil geschickt besorgen kann?
Grüßle aus Balinga, wo die Metal-Größen demnächst einlaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hi Stevemark, guter Beitrag, habe gelesen, das Du den Minolta Kon an dem Zoom gehabt hast. Ich war der Meinung, die funktionieren nur an den Festbrennweiten? Habe ich da was verpasst?
Zitat von udoHi Stevemark, guter Beitrag, habe gelesen, das Du den Minolta Kon an dem Zoom gehabt hast. Ich war der Meinung, die funktionieren nur an den Festbrennweiten? Habe ich da was verpasst?
Udo
Das war bisher so, am alten 2,8/80-200mm passen die Minolta Konverter nicht, an neuen 70-200mm schon -> siehe Steves Ausgangsposting!
Hallo Udo, nö, an dem SSM funktionieren die Konverter!
Steve hat noch ein Plus vergessen. Naja, eigentlich 1 1/2 Plus.
+ Absolut hervoragende Möglichkeit der manuellen Fokussierung. Ich habe noch mit keinem Minolta AF gearbeitet das sich manuell besser fokussieren lässt als das SSM.
halbes + Öffnung in der Sonnenblende um einen Polfilter zu drehen.
@Nachtmensch Ich konnte die beiden Objektive nur ganz kurz nebeneinander benutzen, da ich mein 80-200er weiterverkauft habe. An der Dynax 7D ist die Schärfe des MinAF 2.8/80-200mm APO HS am unteren Brennweitenende und bei Bl. 2.8 minimal besser als die des MinAF 2.8/70-200mm APO SSM. Im längeren Brennweitenbereich ändert sich dies zugunsten des SSM.
"Analog" kann ich mich dazu nicht äussern, da mir der direkte Vergleich (Testbilder am gleichen Ort zur gleichen Zeit) der beiden APO-Zooms fehlt. Was mir hingegen beim SSM sehr positiv auffällt, ist die praktisch vollkommen fehlende Streulichtanfälligkeit. Selbst bei sehr kritischen Motiven (Konzertaufhahmen direkt in die Scheinwerfer hinein) sind schlicht KEINE Reflexe im Bild zu erkennen. Alle Achtung!
#15 von
Nachtmensch
(
gelöscht
)
, 06.09.2005 11:57
Hintergrund meiner Frage: Ich habe kürzlich einige Bilder beim Händler des 80-200 mit vergleichbaren einer canon-kombi verglichen. An die Schärfe der Canonbilder bei Ofenblende kamm ich einfach nicht herran. Der Händler meinte, wenn ich auch bei Ofeblende mit Canon mithalten will muß ich mir das 70-200 leisten, da das 80-200 einfach schon zu alt ist.