ZITAT(roseblood11 @ 2012-06-13, 9:07) ...
Bei manchen Linsen sind die Preise inzwischen so hoch, dass ich die Fremdhersteller nicht verstehe, warum sie die Chance nicht ergreifen. Angenommen, Tamron oder Sigma kämen mit einer modernisierten Version des 1,2/58, spezialisiert auf schönes Bokeh, mit AF, aber mechanisch einfacher, um den Preis im Rahmen zu halten, in Versionen für alle spiegellosen Sytemkameras. Würde sich verkaufen, wie geschnittenes Brot.
...[/quote]
Du weisst sicher, was die 1.4/50er von Zeiss oder das "Voigtländer" 1.4/58mm kosten. Geht man zu f1.2 über, so nehmen die Glasvolumina grob geschätzt um den Faktor (1.4/1.2)^3 = 1.6 zu. Zur Kompensation der Abbildungsfehler muss man dann noch zu wesentlich schwereren Spezialgläsern greifen, die locker pro Gewichtseinheit um den Faktor 10 teurer sein können. Du ahnst, was das bedeutet, oder?
Kommt dazu, das viele "gute" Glassorten aus den 1950er/19060ern aus Umweltgründen nicht mehr erhältlich sind; durch die Kombination von höchster Brechkraft und gleichzeitig recht niedriger Dispersion konnte man damals Konstruktionen mit wenig Linsen und gleichzeitig hoher Abbildungsleistung realisieren. Auch das hat den Preis im Rahmen gehalten. Wichtige Bestandteile der höchstbrechenden Gläser ("Seltene Erden" explodieren geradezu im Preis, und irgendwann wird wohl der Zeitpunkt absehbar, ab dem die alten Rokkore zu iPhone-Displays verwurstet werden
Schau Dir an, was für ein Monster das Sigma 1.4/50mm geworden ist - und seine Abbildungsleistung ist kaum höher als die des MC Rokkor 1.4/50mm... Allenfalls das Bokeh ist etwas besser.
Anyway, Cosina hätte "es" wohl schon getan, wenn der Markt wirklich so riesig wäre. Einverstanden, es gibt viele Leute, die von einem 1.2/58 träumen. Wenige sind aber bereit, für die angebotenen Altgläser 200-350 EUR zu bezahlen - und wohl nochmals deutlich weniger würden >1000 EUR für eine entsprechende Neulinse auf den Tisch legen. Trotz allem - ich denke, dass man sich in absehbarer Zeit ein SAL/ZA 1.2/50mm wird kaufen können. Sony's Patente legen dies nahe.
ZITAT(GBayer @ 2012-06-13, 9:54) ...
Von Deinem Bild unterscheidet sich meine Ausführung gerade dadurch, daß bei Dir nur "200" steht, während auf meinem "200 mm" prangt. Außerdem hast Du einen Strich als Indikator für die Blendenzahlen, während bei mir an dieser Stelle ein weißer Punkt sitzt.
Weiters sind meine ft - Zahlen in Grün, während Deine gelb sind.
Servus
Gerhard[/quote]
Wunderschön zusammengefasst - genau das sind die Unterschiede zwischen MD-II und MD-III Den MD-III-Linsen fehlt überdies noch das "Rokkor" im Namen!
ZITAT(TOPLOOK @ 2012-06-13, 11:20) ...
Leider gibt's da z.B. vom 1,7 / 85mm nur ganz wenige MD (III) mit gelben Indices - das würde mich noch sehr reizen - bzw. fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Heinz[/quote]
Existieren die wirklich? Evtl nur in Japan? Wir hatten ja vor Jahren eine grosse Diskussion um dieses Thema ... Aber sachdienliche Hinweise nehme ich liebstens entgegen
Gr Steve