ZITAT(stevemark @ 2012-06-14, 7:45) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-14, 1:03) ...
Wenn die Leistungwerte zum Preis passen, das Bokeh überzeugt und das Objektiv auch noch an Filmgehäusen (inkl. solcher mit nur fünf Kontakten) funktioniert, kann ich mir sehr gut vorstellen, ein solches Objektiv anzuschaffen.
...[/quote]
Aber dass neue Edelobjektive ohne SSM ausgeliefert werden, halte ich für ausgeschlossen.
[/quote]
Ich bevorzuge zwar zwecks maximaler Kompatiblität und Lebensdauer Objektive mit Stangen-AF, auch weil hohe Geschwindigkeit, geringe Geräuschentwicklung und sogar Kontrast-AF-Tauglichkeit sich auch damit ereichen lassen, aber als zweite Wahl kommt auch SSM in Frage. Bei einem SAM-Antrieb würde ich jedoch den Kauf prinzipiell ausschließen.
Aber darum ging es mir gar nicht. Es reicht schon, wenn das Objektiv an der Minolta 9000 AF mit manueller Fokussierung funktioniert, solange alle sonstigen Funktionen (und natürlich auch die Schärfebestätigung über die Schärfewaage im Sucher) arbeiten.
Von der Spezifikation der Objektivschnittstelle her ist das eigentlich gewährleistet, denn die zusätzliche Stromversorgung wird nur für stromfressende Funktionen wie xi-Zoom, SSM/SSM-Antrieb, eine optische Bildstabilisation oder eine elektronische Blendenansteuerung und die zusätzliche Datenleitung für die Steuerung ebendieser Funktionen bzw. in Verbindung mit Objektiven mit Enfernungsencoder benötigt. Für das Auslesen der normalen Chipdaten reicht das fünfadrige Interface aus. Fehlen die drei zusätzlichen Kontakte, dann kann das Objektiv motorisch nicht zoomen oder scharfstellen und es werden keine (D)-Informationen übertragen - davon abgesehen arbeitet es jedoch normal weiter.
Das wird meines Wissens bisher auch bei allen Originalobjektiven so unterstützt, aber von Fremdanbietern gibt es ein paar Objektive, bei denen die beiden Versorgungsebenen offenbar nicht mehr sauber getrennt wurden, was dann dazu führt, daß einige dieser Objektive tatsächlich auf die zusätzlichen Kontakte angewiesen sind und sonst gar nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße,
Matthias