Das Minolta AF 2.0/100mm gehört zu den eher selten anzutreffenden AF-Objektiven; dementsprechend wenig hört man über seine Abbildungsleistung. Zur ersten Serie der AF-Objektive gehörend, ist die Fassung robust gebaut und komplett aus Metall.
Durch seine gemässigte Grösse (Filter-Durchmesser 55mm) ist das 2.0/100mm wesentlich handlicher als das MinAF 1.4/85mm. Zudem ist die Abbildungsleistung schon bei offener Blende (f/2.0) eher besser als die des 1.4/85mm (auch bei f/2.0). Ich benutze das 2.0/100mm besonders an der Dynax 7D recht gerne für unbemerkte Schnappschüsse und Portraits, meist bei voll offener Blende.
Im Vergleich zum MinAF 2.8/100mm Macro fällt die zusätzliche und voll nutzbare Blendenstufe in schwierigen Lichtsituationen doch ins Gewicht, auch wenn man für Landschschaftsaufnahmen wohl eher auf's 100er Macro zurückgreifen wird.
Prinzipiell lässt sich das 2.0/100mm oft durch das 2.8/70-200mm APO SSM ersetzen. Gerade bei Schnappschüssen aus weiterer Distanz merkt das "Opfer" durch die enorme Grösse des SSM (speziell mit aufgesetzter Gegenlichtblende) aber oft (zu) früh, dass er/sie aufs Korn genommen wird. Zudem ist das Bokeh des SSM nicht gerade bezaubernd und teils fast schon an ein Spiegelobjektiv erinnernd - nicht gerade förderlich für romantische Portraitaufnahmen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und wenn jemand wissen will, wesalb ich zusätzlich zum MinAF 1.4/85mm und dem MinAF 2.8/100mm Macro noch das MinAF 2.0/100mm gekauft habe: Im Frühsommer 2004 stand beim Fotohändler meines Vertrauens ein bestens erhaltenes 2.0/100mm für CHF 190.-- im Schaufenster. Die Zeiten sind leider vorbei.