ZITAt (01af @ 2008-05-21, 12:28) Möchtest du so eine Konstruktion bezahlen?[/quote]
Naja, floating focusing-Konstruktionen sind ja inzwischen auch zu akzeptablen Preisen realisierbar... So stellte ich mir das hier auch vor. Allgemeiner Fortschritt halt.
ZITATAußerdem würde das bedeuten, das Sucherbild unschärfer zu machen, was den Benutzer zum Neufokussieren veranlassen würde -- und synchron zur Springblende kann man die Blende bzw. die Linsen definitiv nicht hin- und herhüpfen lassen.[/quote]
Stimmt! Das ist ein Punkt, den ich eben nicht bedacht hatte und der die Sache tatsächlich sehr aufwendig machen würde, egal, ob man das mechanisch oder motorisch direkt an der Blendenposition ausregeln wollte.
ZITATIn AF-Kameras wäre wohl eine elektronische Kompensierung am einfachsten zu realisieren, so wie bei den Variofokus-Objektiven der einstigen AF-xi-Reihe. Nur scheint bis jetzt kein Hersteller das Problem für wichtig genug zu halten, um sich die Mühe einer Lösung zu machen ... was schade ist, denn gerade bei Minolta/Konica-Minolta/Sony liegt seit den AF-xi-Zeiten eine konkrete Realisierung in der Schublade, die man nur ein wenig modifizieren müßte. Vermutlich sind jedoch die Anforderungen an die Präzision so hoch, daß man beim Versuch einer Korrektur der Fokusverschiebung per AF riskieren würde, alles nur noch schlimmer zu machen. Und Tatsache ist auch, daß immer nur wenige Objektive jedes Herstellers betroffen sind.[/quote]
Da der Prädiktions-AF ja sowieso blind noch bis unmittelbar vor das Aufgehen des Verschlusses weiterarbeitet, müßte das in der Tat sehr einfach zu realisieren sein. Die Kamera müßte lediglich wissen, mit welchem Objektiv sie es zu tun hat (oder es gäbe einen entsprechenden Ausgleichsparameter im ROM) und welche Getriebeübersetzung der AF-Antrieb hat. In der gleichen Schublade liegt dann vermutlich auch der potentiell ähnlich mögliche automatische IR-Fokus-Ausgleich... ;-)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=113629
Viele Grüße,
Matthias