Ob live view und 3 D tracking überragende Leistungsmerkmale sind, ist noch nicht eindeutig geklärt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist es nicht so, dass live view tendenziell nur in Randbereichen eingesetzt wird, bezogen auf den Anteil an Fotos, den man damit macht?
Ich stelle mir das so vor, dass ein Stativ Voraussetzung für einen sinnvollen live view Einsatz ist. Auch unterstelle ich, dass niemand, um richtig zu belichten oder den Weissabgleich einzustellen, live view benötigt. Bleibt also die Unterstützungsfunktion beim Fokussieren. Dabei dann noch sinnvoll eingegrenzt auf manuelle Fokussierung (der gute AF passt ja ohnehin). Praktisch sähe es dann so aus, dass man grob fokussiert, dann durch ein Vergrössertes Live view Bild scrollt, um zu erkennen, ob der Fokus dort sitzt, wo man ihn haben möchte. Ausnahme dabei natürlich, wenn man das live bild direkt auf den PC Monitor bringt. Der müste dann aber schon direkt in Reichweite der Kamera sein. Wirkt zumindest aus der Distanz eher kompliziert und hinsichtlich der usability suboptimal.
Wie funktioniert 3D tracking? Ist es so, dass der AF, wenn er sein Ziel erfasst hat, dessen Farbe bestimmt und diese beim Halten des Fokus auf dem bewegten Motiv, z.B. dem fliegenden Vogel, mit berücksichtigt? Was ist, wenn sich dabei der Lichteinfall auf das Vöglein und damit dessen Farben sich ändern? Vermutlich müssen die Nikon-Fotografen erst mal ein paar Monate austesten, in welchen Motivsituationen das 3D tracking positiv und in welchen eher kontraproduktiv wirkt. Ich glaube, die vielen Kreuzsensoren stiften einen grösseren Nutzen.
Beides dürften eher Funktionen des Marketing sein.
Zum Vergleich AF zwischen A700, D200 und D300 habe ich schon des öfteren von Nutzern, die Kameras beider Systeme besitzen, ganz andere Aussagen bezüglich der Relationen zwischen den Kameras gelesen, als die von Dynax 79. AF scheint ein sehr subjektives Bewertungskriterium zu sein.
Ich würde auch nicht die Bildqualität der D300 und A700 allzuschnell auf ein Niveau setzen. FM testet die A700 klar besser, andere Tests sehen die A700 in der Regel vorne, aber nie hinten und bei der DIWA Analyse stürzt die D300 hinsichtlich Dynamikumfang ziemlich ab- abgeschlagen irgendwo bei der Olympus E3, signifikant hinter der A700. Hier sollte man die vielen Tests einfach auszählen, pro Testsieg ein Pünktchen, um zu sehen, welche Kamera besser ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Canon EOS 40D gefällt mir persönlich übrigens nicht schlecht. Canon hats richtig gemacht, als erster gemerkt, dass für die Kunden bei vergleichbarer Leistung der Wettbewerbskameras der Preis viel wichtiger ist als irgendwelche einzelnen Kosmetikfeatures. Warum sollten alle Kunden jährlich upgraden, wenn bei der wichtigen Bildqualität schon ein Niveau erreicht ist, mit dem der Amateur eigentlich zufrieden sein kann, wenn die Kameras nicht preiswerter werden (Zahlungsbereitschaft korreliert mit dem Zusatznutzen, den die neue Kamera gegenüber der alten liefert!.
Ja, und das optische Erscheinungsbild der Kamera. Hier gefällt mir die D300 ganz subjektiv nicht allzusehr. Von allen Seiten ist sie derart zugeflastert mit Steckdosen für irgendwelche Anschlüsse, das ist einfach zuviel. Zumindest von vorne, aus Sicht des Modells darf eine Kamera nicht so zerstückelt aussehen wie die D300. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Ich glaube nicht, dass die D300 zu ihrem Preis für aktuelle D200 Besitzer sehr lohnenswert ist. Dann sollten sie schon eher auf die D3 aufsteigen, damit die Bildqualität einen ¤ 1.900 Sprung macht, aber oh Schreck, die D3 ist ja dann nochmal gleich unerschwinglich teurer.
Zusammenfassend noch meine persönliche Favoritenliste der 3 Kameras, beurteilt aus Sicht der jeweiligen Systemnutzer, die sich schon im System befinden und eines der unmittelbaren Vorgängermodelle besitzen.
1. A700, weil sie ggü. der 7D den grössten Nusatznutzen für ihr Geld liefert.
2. 40D, weil sie auch ein Stück mehr bietet als die 30D und zugleich preislich am vernünftigsten positioniert ist.
3. D300, weil die D200 auch schon sehr gut war (z.B. AF, Abdichtung, 100%Sucher) und die D300 für den geringen Zusatznutzen ggü. der D200 einfach viel zu teuer ist.
PS
Ein bisschen Ironie ist schon mit dabei, die Nikon D300 ist schon eine feine Kmaera, ebenso wie die A700 und die 40D und die Oly E3. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />