Ich hab recht lange gezögert diesen neuen Thread zu erstellen. Da meine Fragestellung doch sehr diffus ist. Das Einsteigerforum sollte jedoch der richtige Ort zumindest sein.
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Eine gute Freundin äußerte die Bitte, dass ich ein paar schöne Bilder von ihr machen solle. Natürlich konnt ich sowas nicht abschlagen. Jedoch besitze ich quasi keine Erfahrungen mit Menschen bzw. mit Portraitfotographie (ja das weiß sie). Hinzu kommt, dass sie selbst gerne fotographiert und eine Ausbildung in Richtung derartiger Medien absolviert. Natürlich lass ich mich davon nicht verrückt machen, aber fahrlässig geh ich die Sache nicht an. Deswegen ersuche ich euch um Rat.
Zur Situation:
Ein Studio oder groß Ausrüstung steht uns nicht zur Verfügung. Ich besitz eine Dynax 7D, 18-70mm Kitlinse, 70-210mm Ofenrohr und die 50mm Festbrennweite (sicher das Mittel der Wahl). Hinzu kommt ein nettes Stativ, sowie der 3600HSD.
Die Aufnahmen werden in ihrere Wohnung stattfinden. Es soll sich dabei um schöne Portraitaufnahmen (ich frag mich ob das der geeignete Begriff ist) handeln, evtl. Teilakt.
Die Bedingungen sind also recht limitiert und "available light" sicher ein Thema.
Nun was für Rat möchte ich?
Zum einen frage ich mich, ob ein Blitzdiffusor sinn machen könnte (die Möglichkeit über helle Wände und Decken zu blitzen besteht)? Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Diese Frage sollte vor dem Hintergrund meiner geringen Erfahrung in diesen Thema gesehen werden (sprich wird es für mich einfacher den Blitz geschickt zu nutzen).
Des Weiteren such ich schon seit einer Weile Inspiration für Posen, Situationen usw. Die Galerie hier und diverse andere sind sicher eine gute Quelle. Jedoch vermisse ich oft Hintergrundinformationen wie das Resultat erreicht wurde.
Möglich, dass mir dazu schlicht Wissen fehlt...
Nun ich möchte keinen animieren sich über mich zu beschweren. Natürlich versuche ich selbst die Informationen zu finden, aber man denkt nunmal nicht an alles. Wer also eine nützliche Website, einen guten Tipp was zu beachten ist und ähnliches parat hat, ist willkommen es mir mitzuteilen.