ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 9:45) noch ne andere frage; kennt sich einer mit dem winder für die x300 aus? taugt der was und wieviel fotos macht die kamera dann, sprich wie schnell?[/quote]
Der normale Winder macht 2 Bilder/sec, der Motordrive1 bis zu 3,5 Bilder/sec. Der MD hat zudem den Vorteil, daß die Kamera besser in der Hand liegt. und Du auch einen Hochkantauslöser hast. Empfehlenswert sidn auf jeden Fall die originalen von Minolta.
ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 9:45) dementsprechend wird es sicher noch öfters vorkommen, das ich unqualifizierte fragen stelle, aber ich bin ja lernfähig, auf gute zusammenarbeit, hehe![/quote]
Dafür ist ein Forum ja (auch) da.
ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 10:51) hab jetzt mal nach nem zigview geschaut, das ist aber nicht wirklich das, was ich meine, ich meine eigentlich nur die kameraeinheit zum aufstecken, am besten mit nem composite-anschluss, sprich was analoges würde auch reichen. sowas muss es doch geben, früher, als es noch keine digicams gab wollten die leute ja auch nicht auf komfort verzichten, oder? [/quote]
Außer den von Lex empfohlenen Methoden gibt es für die X-300 nichts; also Winkelsucher (90 Grad, drehbar, also auch seitlich nutzbar) oder Sucherlupe (vergrößert und gibt etwas mehr Abstand zur Kamera). Beide sind in erster Linie für den Stativeinsatz gedacht. Und darüber, was Komfort bedeutet, sind die Meinungen offensichtlich verschieden (und ändern sich auch): Ich photographiere auch heute noch, im Digi-Zeitalter, nur durch den Sucher - außer bei Kameras, die keinen haben - und finde das Display-Photographieren lästig.