Vielleicht sollte man erstmal unterschiedliche Kameragattungen unterscheiden:
Messsucherkameras mit eingebautem Objektiv:
Die typischen 70-80er-Jahre-Modelle: Neben der erwähnten Hi matic 7 gibt es vergleichbare Modelle von Canon (canonet 17), Olympus (RD ua., einige mit Spotmessung (meine, mich an eine SP zu erinnern, recht groß & laut), umgelabelte (zB. Porst, Revue) und sicher noch welche, die mir gerade nicht einfallen. Alle mit 1:1.7-Objektiven, Zeit- bzw. Blendenautomatik und manuellen Einstellmöglichkeiten. Müßten etwa in der Preislage liegen. Das Problem sind die Quecksilberbatterien, die es nicht mehr gibt (für Belichtungsmesser, es gibt mehr oder weniger zuverlässige bzw. aufwändige Lösungen). Es gibt natürlich auch lichtschwächere, im Funktionsumfang eingeschränkte Modelle.
Sehr schöne Kameras gibt es in diesem Segment ab ca. Kriegsende (WW2), zahlreiche Modelle von zB. Kodak, Voigtländer, Agfa etc. Feine Mechanik etc., oft sind aber die Linsen nicht mehr zu gebrauchen.
Messsucherkameras mit Wechselobjektiv:
Klassisch die Leicas (mit Schraubanschluss vielleicht die Leica II günstig, ansonsten natürlich Leica M (Bajonett)), Minolta CLE (halbwegs M-kompatibel), Konica Hexar RF (M-Bajonett, Motor), die neuen Voigtländer Bessa (gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen, und eine mit Rollei-Label), die alten Voigtländer (Prominent, Vitessa), Contax, Canon, Nikon, bald: Zeiss. Dürfte alles etwas bis viel teurer als €70 werden.
Sucherkameras ohne Entfernungsmessung:
Rollei 35, Minox 35. Beide sehr klein, Blitzschuh, tolle Optiken. Die Rollei heavy metall mit versenkbarem Objektiv, die Minox noch kleiner mit Klappe. Rollei ohne Automatik, muß vom Auge genommen werden, um Beli-Messer abzulesen & einzustellen, die Minox Zeitautomat, schnell und leise. Ach ja: die Rollei (zumindest die die ich kenne - es gibt zahlreiche Varianten - hat ein richtiges Filtergewinde, auf die Minox werden Filter draufgeklemmt. Es gab eine Minox 35-ähnliche Balda, eine edle Contax T, Olympus... und auch hier zahlreiche ältere Kameras von zB. Kodak, Voigtländer, Agfa etc.
Autofokus-Sucherkameras mit Festbrennweite:
Olympus mju I oder II (letztere schneller, kleiner), Yashica T4, T5 (hervorragendes Zeiss T* Tessar 3.5/35, letztere mit Aufsichtsucher (?) - praktischer als man zunächst denkt!, viele andere... natürlich auch die teuren mit viel Metall (Konica Hexar, Leica Minilux, Contax T2, T3, Nikon)... Allerdings ist hierbei meist nichts mit Filtern, die bei ernsthafter s/W-Fotografier wohl unerläßlich sind. Es gibt auch weitwinkligere Kameras (Minolta TC-1 (28mm), Ricoh mit 28 und 21mm)
Autofokus-Sucherkameras mit Zoom:
Viele, auch einige gute und teure, alle aber deutlich "lichtschwächer" als die Festbrennweiten.
Autofokus-Sucherkameras mit Wechselobjektiven:
Contax G, über €70 ;-)
Gruß
Neki