Salut Uwe,
tja sind die HiMatics nun hochwertig oder nicht? Gemessen an den Gebrauchtpreisen eigentlich schon, was aber wohl eher mit der relativen Seltenheit im Vergleich zu anderen Sucherkameras der Siebziger zu tun hat.
Und sonst? Stellt man sie neben eine Leica verlieren sie doch eher, vergleicht man sie mit modernen Kompaktkameras (und zu denen konnte man die HiMatics damals zählen), dann gibt es wohl wenige, die den HiMatics in Sachen Verarbeitung und auch Kontrollmöglichkeiten und Bildqualität das Wasser reichen können (klar, die gibts, aber die kosten dann wieder entsprechend).
Wie hochwertig findest Du sie denn? Also ich habe immer einen Heidenspass, mit meiner Canonet (das HiMatic-Pendant von der bösen, bösen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Konkurrenz) zu photographieren...
Zu Deiner Frage betr. Messsucherkameras mit Wechseloptiken. Die gibts und die heissen Leitz/Minolta CL (resp. Leica CL oder Minolta CL) und Minolta CLE.
Erstere entstand Anfang der Siebziger, während der Kooperation zwischen Leica und Minolta der unter anderem die Minolta XE (Leica R3) und die Minolta XD (Leica R4) und einige wunderbare Objektive entsprungen sind. Soweit ich weiss gibt es ausser der Bezeichnung der verschiedenen Modelle (Leica, Minolta, Leitz Minolta)keinen Unterschied. Dazu gab es 40/2 und 90/4-Objektive (M-Rokkor). Andere M-Optiken können u.U. passen müssen aber nicht.
Die Minolta CLE kam raus, als Minolta und Leica wieder getrennte Wege gingen. Sie basiert auf den Gehäusen der XG-SLRs (naja, ob Oskar Barnack das wohl akzeptiert hätte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), hatten dafür aber 'ne Zeitautomatik - dafür musste man bei Leica ewig warten. Das ganze gab's nun zusätzlich mit einem 28/2.8 Weitwinkel im Programm mit höherer Kompatibilität innerhalb des M-Systems.
Im Gegensatz zu Deiner HiMatic sind die CL/CLEs aber nicht ganz so preiswert, dafür sind sie zu gut. Für eine komplettes Paket gehen schon ein paar Hundert Euros weg - immer noch günstiger zwar als eine nagelneues M-System.
So, das soll erstmal reichen, genaueres gibbet hier für die CL und hier für die CLE zu lesen. Eigentlich steht da alles, was ich jetzt geschrieben hab, aber man will sich ja auch etwas profilieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruss,
Paule.
EDIT: Mann, da schreib ich mir nen Wolf und die Einzeiler-Fraktion teilt mittlerweile das Fell auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Naja, hätte halt gleich die Links posten sollen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />