ZITAt (optical @ 30. 10. 2007, 9.12 h) Hat schon jemand das Minolta AF 2/100 an 7D, 5D, A100 oder A700 getestet und kann berichten?[/quote] Ich habe hier im Forum bereits darüber berichtet. Kurz zusammengefaßt: an der Dynax 7D ist das Minolta AF 1:2/100 mm sowohl dem alten Minolta AF Macro 1:2,8/100 mm als auch dem Sony SAL 1:2,8/100 mm Macro im Fernbereich geringfügig überlegen. Und das, obwohl die 100er Makros schon ziemlich starke Gegner sind, vor allem das Sony.
Die schwächste Digitaleignung scheint generell das alte 100er Makro zu bieten; es neigt zu einem schwachen bläulichen Schleier im gesamten Bildfeld, der wohl vom übermäßigen Streulicht im Spiegelkasten herrührt. Einen zentralen, hellen Blendenfleck (wie etwa beim AF Macro 1:2,8/50 mm) konnte ich allerdings bisher nicht feststellen. Die neuen 100er Makros (d. i. Minolta AF Macro 1:2,8/100 mm (D), Sony SAL 1:2,8/100 mm Macro) sowie das AF 1:2/100 mm hingegen zeigen keinerlei digitaltypische Schwächen ... zumindest konnte ich bisher keine feststellen.
Ich halte das Minolta AF 1:2/100 mm für eines von Minoltas allerstärksten Objektiven, welches auch für Digitaleinsatz mit in der vordersten Reihe erstklassiger Festbrennweiten wie z. B. AF 2/28, AF 2/35 und AF-Apo-G-Teleobjektive steht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Minolta es so früh schon aus der Produktion genommen hatte.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
ZITAt (01af @ 2007-10-31, 20:23) ZITAt (optical @ 30. 10. 2007, 9.12 h) Hat schon jemand das Minolta AF 2/100 an 7D, 5D, A100 oder A700 getestet und kann berichten?[/quote]
Die schwächste Digitaleignung scheint generell das alte 100er Makro zu bieten; es neigt zu einem schwachen bläulichen Schleier im gesamten Bildfeld, der wohl vom übermäßigen Streulicht im Spiegelkasten herrührt. Einen zentralen, hellen Blendenfleck (wie etwa beim AF Macro 1:2,8/50 mm) konnte ich allerdings bisher nicht feststellen. Die neuen 100er Makros (d. i. Minolta AF Macro 1:2,8/100 mm (D), Sony SAL 1:2,8/100 mm Macro) sowie das AF 1:2/100 mm hingegen zeigen keinerlei digitaltypische Schwächen ... zumindest konnte ich bisher keine feststellen.
-- Olaf [/quote]
Als Besitzer eines älteren 2,8/100 Makro (Baujahr ab 1993) kann ich dies aber nicht feststellen. Ich empfinde es als durchaus digital geeignet und eine schwächere Leistung als an meinen Analogen habe ich ich bisher auch nicht bemerken können.
ZITAt (Zoowilli @ 2007-10-31, 21:23) ZITAt (01af @ 2007-10-31, 20:23) Die schwächste Digitaleignung scheint generell das alte 100er Makro zu bieten; es neigt zu einem schwachen bläulichen Schleier im gesamten Bildfeld, der wohl vom übermäßigen Streulicht im Spiegelkasten herrührt. [...][/quote]Als Besitzer eines älteren 2,8/100 Makro (Baujahr ab 1993) kann ich dies aber nicht feststellen. Ich empfinde es als durchaus digital geeignet, und eine schwächere Leistung als an meinen Analogen habe ich ich bisher auch nicht bemerken können.[/quote] Der Unterschied fällt, wenn überhaupt, auch eher im direkten Vergleich auf. Außerdem ist meine Version des Minolta-Makro-100ers die ganz alte Version (vor 1993). Und schließlich ist es nicht ausgeschlossen, daß mein -- gebraucht gekauftes -- Exemplar einen leichten Treffer hat und seine Leistung daher nicht ganz repräsentativ ist. Aber andererseits findet sich derselbe bläuliche Schleier auch in den Vergleichsaufnahmen, die Steve einmal hier im Forum zur Verfügung gestellt hatte.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.