ZITAT(stevemark @ 2015-04-25, 15:47) Glaubst Du wirklich, dass bezüglich A-Bajonett noch wesentliche Neuerungen zu erwarten sind? Wieso soll ich eine A99 kaufen, wenn ich dasselbe in dem viel kleineren Gehäuse der A7II auch bekomme??[/quote]
Das muß jeder selbst entscheiden...
Für mich gilt, daß die SLT-A99 leider nur in sehr wenigen Punkten dem entspricht, was ich von einem Fotoapparat erwarte, insofern würde ich sie sowieso nicht kaufen. Selbst geschenkt würde ich sie höchstwahrscheinlich nicht nutzen, sondern stattdessen zur DSLR-A900 greifen. Sicherlich gibt es ein paar nette neue Ideen in der SLT-A99, aber die würde ich mir eben in einer konzeptionell und ergonomisch deutlich anderen Kamera wünschen. ardon:
Was das A-Bajonett "an sich" angeht, habe ich die Hoffnung zumindest noch nicht komplett aufgegeben, schließlich nutze ich A-Bajonett-Objektive und -Gehäuse. In jedem Fall bin ich nicht bereit, mich von Sony in ein anderes System "ziehen" zu lassen, ohne daß es mich überzeugt. Ich habe gerade vorhin in einem anderen Beitrag von Vertrauen geschrieben. Ich habe dieses Vertrauen in Sony gesetzt und nicht unerhebliche Geldwerte in Sony-A-Bajonett-Equipment investiert. Es ist an Sony, seine Seite dieses virtuellen Vertrages zu erfüllen, virtuell, weil man davon nichts einfordern könnte, außer eben durch Abstimmung an der Kasse mit der Geldbörse.
Es sieht ja nicht so aus, als wenn Sony sich groß darum kümmern würde, aber dann wird Sony auch mit den Konsequenzen leben müssen (ich natürlich auch, aber ich brauche keine Gadgets und muß kein Geld ausgeben, Sony ist aber auf zahlende Kunden angewiesen). Insofern erwarte ich bei einem (wirtschaftlich? zwingenden?) Technologiewechsel von Sony (wie von jedem anderen Hersteller in einer ähnlichen Situation auch), daß meine Investition geschützt wird, indem eine entsprechende Brücke gebaut wird. Vorher wird Sony an mir kein Geld mehr verdienen.
SLT-Kameras kommen für mich prinzipiell nicht in Frage, und da es auch keine Film-SLRs und DSLRs im A-Bajonett-System mehr gibt, würden A-Bajonett-Gehäuse für mich erst dann wieder interessant werden, wenn Sony ein A-Bajonett-Gehäuse herausbringen würde, das auch Stangen-AF-Objektive ohne SLT-Spiegel fokussieren kann. Das läuft also entweder auf eine verbesserte Unterstützung von Phasendetektions-AF ab Bildsensor hinaus, oder auf z-Shift-AF mit einer Kombination aus Kontrast-AF und grobem Phasendetektions-AF ab Bildsensor. Ja, ich hoffe, daß sowas noch kommt.
Objektivmäßig bin ich schon gut versorgt (darunter auch mit etlichen Sony "High-End"-Objektiven), aber ich habe auch etliche Stangen-AF-Objektive, für die es keine Entsprechung im Sony-Programm gibt, und die ich nicht vorhabe aufzugeben. Alles, was damit nicht kompatibel ist, kommt für mich wohl nicht in Frage - ich habe kein Geld zu verschenken. Da müßte es sich schon um die ansonsten "perfekte Kamera" handeln, daß ich diesbezüglich einknicken würde. Innerhalb der Gesamtheit der A-Bajonett-Objektive (Minolta und Fremdhersteller mit eingeschlossen) gibt es sowieso nur noch eine handvoll Modelle, die mich interessieren würden, alle anderen Wünsche zielen auf Objektive ab, die es, zumindest im A-Bajonett, noch nicht gibt (höchstlichtstarke Objektive 1,2..1,4 im Bereich 50-100mm, STFs im Bereich 50-100mm, Ultraweitwinkel und Fisheyes im Bereich 8-12mm, Shift-/Tilt-Objektive).
Die ILCE-7M2 ist, finde ich, eine sehr interessante Kamera (sofern man nicht, wie ich, auch analog arbeiten möchte), aber der LA-EA3 unterstützt leider keine Stangen-AF-Objektive und der LA-EA4 nutzt SLT-Technologie statt z-Shift-AF (eines noch hypothetischen Gehäuses), insofern ist das für mich noch nicht die Brückenlösung, die ich akzeptieren könnte. Interessant wird das Ganze, sollte es einmal eine E-Bajonett-Vollformatkamera mit Adapter geben, die in vollem Umfang auch A-Bajonett-Stangen-AF-Objektiv unterstützte - die würde dann aber noch etwas größer als die ILCE-7M2 ausfallen (womit ich allerdings keine Probleme hätte).
Insofern kann ich die Entwicklung relativ entspannt beobachten.
Eines ist aber klar: Auch wenn in den letzten Jahren, vom SAL-500F40G und SAL-50F14Z abgesehen, nur noch leichte Revisionen bereits existierender Objektive herausgekommen sind, die Preise, die Sony dafür aufruft, sind alles andere als "Schnäppchen". Wenn bei Sony bereits das Ende des A-Bajonetts beschlossen wäre, dann wäre es moralisch unhaltbar, jetzt noch Leute dazu zu veranlassen, viel Geld in dieses System zu investieren. Wer als Kunde so verschaukelt würde, der würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder ein Produkt dieser Marke kaufen - und da sowas ausstrahlt, wäre die Marke auf Jahrzehnte hin praktisch erledigt. Wenn Sony ein solches Spiel mit seinen Kunden triebe, dann wäre es eines um alles oder nichts. Das läßt, anders, als wenn jetzt nur irgendein billiges neues Kitzoom käme, ebenfalls hoffen, daß das A-Bajonett noch nicht abgeschrieben ist.
Viele Grüße,
Matthias