ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 29. 10. 2007, 15.56 h) Wenn ein Umschalten bei Sony möglich wäre, so sollte man die Lösung begrüßen.[/quote]
Sehe ich auch so. Das manchmal teils im Scherz, teils im Ernst vorgebrachte Argument, es sei doch unsinnig, erst eine Vollformat-DSLR zu kaufen und sie dann für APS-C-Format einzusetzen, ist Quatsch. Denn erstens muß man so eine Kamera nicht im reduzierten Format betreiben -- es gibt ja genügend Vollformatobjektive, alte und neue. Und zweitens wäre es noch viel unsinniger, ggf. vorhandene APS-C-Objektive nicht zu nutzen, nur weil die Kamera Vollformat kann -- da lasse doch doch lieber hin und wieder mal ein paar Pixel ungenutzt.
ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 29. 10. 2007, 15.56 h) Vielleicht ist diese Lösung ja angedacht? Was Nikon kann, müßte auch ..., oder?[/quote]
Würde mich wundern, wenn in Zukunft irgend eine moderne Kleinbild-Vollformat-DSLR bei Einsatz von APS-C-Objektiven nicht automatisch auf die entsprechend reduzierte Sensorfläche umschalten würde, einerlei ob von Sony oder von sonstwem. Aber selbst wenn nicht -- man kann die entsprechende Reduktion mühelos auch selber nachträglich vornehmen, wenn nötig. Der benötigte Ausschnitt hat für alle Aufnahmen dieselbe Größe und Lage, so daß man die mit APS-C-Objektiven aufgenommenen Fotos in einem Ordner sammeln und dann per Stapelbetrieb in einem Rutsch beschneiden kann. Der automatische Beschnitt in der Kamera hätte allerdings den Vorteil -- neben der Ersparnis der Arbeit des Beschneidens --, daß man den unnötigen Anteil des Bildes gar nicht erst mitspeichern würde, was Speicherkartenplatz sparen und das Speichern beschleunigen würde.
Genau dies -- also die Beschleunigung der Speicherung durch Reduktion der zu speichernden Datenmenge -- ist bei mindestens einer professionellen Nikon-DSLR (ich glaube, der D2H) der Grund, warum sie überhaupt eine Formatreduktion anbietet. Und das, obwohl das noch nicht einmal eine Vollformat-Kamera ist ...
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.