Hallo,
mir geht es nicht um den Vergleich Film/Digital. Den Film habe ich nur deshalb als Maß herangezogen weil ich mit dem Material aus Erfahrung weiß was möglich ist.
Mir geht es einfach darum dass man einerseits öfter liest das die gängigen Linsen oft nicht mehr in der Lage sind den hohen Auflösungen der gängigen Chips nicht mehr gerecht zu
werden. Und zu dieser Erkenntnis kamen manche eben schon bei Chips mit 12 MPX. Ich halte das für Unsinn. Ich denke eher die Chips sind nicht in der Lage wirklich diese Auflösung zu liefern.
Wahrscheinlich aus den von dir genannten Gründen.
Wäre es so frage ich mich wozu dann eben ein 24MPX Chip gut sein soll wenn ein 12 MPX schon höher auflöst als die meisten Objektive:-)
Im Prinzip ist mir das alles ohnehin egal. Mir geht nur das ganze Marketinggesülze irgendwie auf den Keks.
Neulich hab ich mir bei einem Fotohändler die A700 angesehen. Ich hatte mein 50/1,7 er und mein 28-75/2,8 dabei. Er wollte mir unbedingt das Kittobjektiv aufschwatzen und mir weiß machen
das man meine alten Linsen mit der neuen Kamera vergessen könne aus eben Gründen der Auflösung. Ich habe dann einige Vergleichsaufnahmen gemacht. Nun ja, ein
Unterschied zu meiner D7 ist schon erkennbar. Mein Zoom jedenfalls hat besser abgeschnitten als die Kittscherbe die er mir andrehen wollte.
Das beste Ergebnis brachte übrigens meine D9 mit Fuji Reala analog ausbelichtet. Meine Entscheidung viel somit gegen die A700 aus. Wenn eine neue Digitale dann wenn Vollformat für
mich erschwinglich ist und die Technik halbwegs ausgereift.
Gruß Peter