ZITAt (01af @ 2008-04-04, 0:38) ...
(falls du's nicht gemerkt haben solltest: dieser Satz enthält Sarkasmus).
...
-- Olaf[/quote]
Wenn ich mir überlege, welche ernücherter Bewussseinszustand Grundlage für Sarkusmus ist, bin ich mir sicher, dass eine bessere Fähigkeit zum Perspektivenwechsel leicht Abhilfe schaffen könnte.
Die Diskussion im thread bez. des "G" im Gegensatz zum G transportierte doch klar mein ganzheitliches Verständnis von G Qualität, betreffend alle wichtigen und G-typischen Objektiveigenschaften, zu Tage. Diesbezüglich sind sehr viele Produkteigenschaften des 70-300 bereits als Fakten bekannt. Bisher noch nicht erwähnt habe ich glaube ich die fehlende Stativschelle und die höchstwahrscheinliche Inkompatibilität zu den Sony Telekonvertern.
Unterschlage ich mögliche krückenhafte Ersatzlösungen für die fehlende Stativschelle, ist es schon fast egal, welche Schärfeleistung das Objektiv bei 300mm theoretisch haben könnte, da das Objektiv für den Freihandeinsatz konzipiert ist, der bei einer Brennweite von 300mm in der Regel auch mit Stabilisierungssystem nur Aufnahmeschärfen zulässt, die deutlich sichtbar unter denen bei Stativeinsatz liegen.
ZITAt (01af @ 2008-04-04, 0:38) Abgesehen davon ist es absolut nichts ungewöhnliches, wenn ein um zwei Blendenstufen lichtstärkeres Objektiv dreimal so teuer ist. Es zeugt von wahrhaft fundiertem Fachwissen, allein aufgrund des (angekündigten) Preises auf die Abbildungsleistung schließen zu können ...[/quote]
Das Argument ist mir zwar auch nicht neu und macht bei bestimmten Objektivvergleichen auch mehr Sinn als bei dem, um den es hier geht. Ursächlich dafür ist die hohe Messlatte dieses Vergleichs, das 70-200G. Dieses Objektiv hat im FM Vergleichstest hinsichtlich der Kontrastleistung die entsprechende Konkurrenz von Nikon und Canon deutlich geschlagen. Die hohe Leistung am oberen Ende der Fahnenstange wirst Du ebenso wie ich anhand vieler gesehener Beispielaufnahmen sicherlich ebenso bestätigen können. Objektive, die in diesem engen oberen Bereich optischer Spitzenleistung mitspielen, kosten immer ihr Geld. Wenn es etwas weniger optische Leistung sein darf, kanns schnell preiswerter werden.
Für die Anschauung der Beispielbilder des 70-300 ist es mir relativ egal, ob mir ein internationaler oder ein deutscher Server die Bilder präsentiert. Mein Eindruck ist der, dass die gesehenen Aufnahmen bereits zeigen, dass das 70-300 hinsichtlich Kontrastleistung nicht ganz in der absoluten Oberklasse mitspielt, was aufgrund des Objektivpreises bereits mehr als logisch war; das Gesamtbild der Objektiveigenschaften nicht G-typisch war, also auch keine G-Qualität zu erwarten war und somit das G in der Produktbezeichnung des 70-300 eigentlich ein "G" und kein G ist.
ZITAt (01af @ 2008-04-04, 0:38) ...
Wie kommst du darauf, ich würde so etwas glauben? Der einzige, der hier irgend etwas glaubt, bist allein du. Ich glaube gar nichts. Ich warte ab, bis wir wissen. Kann ja sein, daß du am Ende recht behältst. Aber mußt du dich unbedingt vorher schon so ereifern? Es kann nämlich auch sein, daß du dich irrst.
...[/quote]
Dann "weisst" Du scheinbar, dass es keine Korrelation zwischen Objektivpreis und absoluter optischer Top-Qualität gibt. Ich bin diesbezüglich eben anderer Meinung, die ich in diesem thread auch recht ausführlich begründet habe.
Würde man vor jede Meinungsäusserung und jede Handlung den absulut wasserfesten Beweis stellen, stünde unsere Erde glaube ich ziemlich still bzw. die digitale Fotografie wäre noch nicht erfunden, vielleicht nicht einmal die filmbasierte. Eine hinreichende Anzahl von Fakten, etwas Logik und Intuition reichen in der Regel völlig aus, um zu einer validen Meinung zu einem Thema zu kommen.