ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) 4,5-5,6 70-300 G SSM
[...]
Ich frage mich, ob Sony mit diesem Objektiv den Ausverkauf des Qualitätsimages der altehrwürdigen Minolta-G-Reihe eingeläutet hat.[/quote]
Eugen, ist dir langweilig, oder weshalb fügst du der endlosen Liste sinnloser Spekulatius-Freds jetzt noch diesen ober-sinnlosen hinzu?
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) Für mich persönlich in jedem Fall. Bisher hieß G neben optischer und mechanischer Spitzenqualität auch immer Lichtstärke (das schwächste war f/3,5) ...[/quote]
Quatsch! G hatte noch nie etwas mit Lichtstärke zu tun.
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) Mir scheint, mit diesem Objektiv wird [...] mit dem Label G jedoch versucht, dem Objektiv eine Qualitätsanmutung zu verabreichen, die nicht tatsächlich dem bisherigen G-Standard entspricht.[/quote]
Hast du das fragliche Objektiv denn schon einmal in der Hand gehabt oder gar eine Aufnahme damit gemacht?
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) Bevor jetzt jemand kommt und meint, "erstmal abwarten und dann meckern", nochmal meine Argumente.[/quote]
Ich sehe keine Argumente, nur hohles Geschwafel.
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) [Es] fehlt beispielsweise die funktional-weiße Farbe zur Minimierung von Temperatureinflüssen auf die Bildqualität in heißen, sonnenreichen Gegenden ...[/quote]
Quatsch! G hatte noch nie etwas mit der Farbe der Fassung zu tun.
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) ... ebenso wie die Apo-Ausstattung, was bei 300 mm Brennweite sicherlich zu unschärferen Ergebnisse führt ...[/quote]
Quatsch! G hatte noch nie etwas mit Apo zu tun.
ZITAt (Eugene @ 11. 9. 2007, 17.46 h) Ich meine, unter dem Aspekt der Verkaufsförderung hätte das Label SSM vollends ausgereicht.[/quote]
Das ist zwar richtig -- aber wenn das neue SAL 1:4,5-5,6/70-300 mm G SSM hinsichtlich seiner optischen Leistung die des alten Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm erreicht -- oder gar (was ich kaum zu hoffen wage) übertrifft --, dann wird es den Ehrentitel "G" absolut zu recht tragen. Im übrigen hat auch SSM nichts mit G zu tun.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.