Gemeinhin sagt man, das CMOS mehr rauscht als CCD. Ich vermute mal wir haben alle noch nie ein CMOS Bild ohne Rauschunterdrueckung gesehen, weil es ja gerade der Gag an CMOS ist, dass man die Gegenmassnahmen direkt neben die Pixel bauen kann. Ob man ein CMOS Bild ohne Rauschunterdrueckung will? Keine Ahnung...
ZITAt (hobel @ 2007-09-08, 18:18) Gemeinhin sagt man, das CMOS mehr rauscht als CCD. Ich vermute mal wir haben alle noch nie ein CMOS Bild ohne Rauschunterdrueckung gesehen, weil es ja gerade der Gag an CMOS ist, dass man die Gegenmassnahmen direkt neben die Pixel bauen kann.Ob man ein CMOS Bild ohne Rauschunterdrueckung will? Keine Ahnung...[/quote] Die Frage ist, ob man CMOS will. Bislang gab's Alternativen. Jetzt haben Canon, Nikon, Sony CMOS. Ich bin sehr gespannt auf die Bilder der neuen Nikons. Wenn das auch so aussieht, wie bei Canon (und, so wie's ausschaut, nun auch bei Sony), dann ist es ja wirklich völlig egal, für welche Marke man sich entscheidet.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-08, 18:39) Wenn das auch so aussieht, wie bei Canon (und, so wie's ausschaut, nun auch bei Sony), dann ist es ja wirklich völlig egal, für welche Marke man sich entscheidet.[/quote]
Wäre allerdings gut für Sony, wiederum schlecht für uns /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Oh man, die erste Euphorie ist verflogen. Hoffentlich wird das noch um einiges besser!
Oder meine Erwartungen an 12mpx bei 100% Ansicht sind einfach zu hoch... Das könnte natürlich auch gut sein. Bisher kenne Ich nur die 6 der 7D. Und mit denen war Ich bisher immer zufrieden.
Hmm... Jan
[X] Nail here for new monitor
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ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-08, 19:02) Hoffentlich wird das noch um einiges besser![/quote] Das wird mit Sicherheit noch besser! Die Frage ist: wie viel besser. Und welcher Spielraum bleibt bei RAW. Begib Dich einfach mal systematisch auf die Suche nach Bildern von der Canon 5D oder auch den großen Canons... die haben ja schon ganz lange Erfahrung mit diesen Chips. Aber eben diesen Look - ob jetzt etwas besser oder schlechter - den haben die eben einfach. Und... hey... die allermeisten finden das großartig. Und es ist ja auch sehr erfolgreich! Beste Grüße.
D. Kilpatrick hat jetzt richtige Bilder aufgetan ISO 3200 bis 6400 in mehreren Abstufungen, 100% Ausschnitte von Textilstrukturen. Sieht wieder ziemlich gut aus. Leider aber wieder jpgs. Evtl. motivieren die Aufnahmen tatatu ja wieder etwas ;-)
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Ich finde, das sieht gar nicht einmal schlecht aus.
Selbst die ISO 6400 scheinen noch einigermaßen brauchbar, wenn auch schon eine Menge Details flöten gehen. Aber die 3200er Aufnahme finde ich richtig lecker - auf jeden Fall besser als die 7D bei ISO 1600. Wenn man bedenkt, daß es sich um 100%-Auszüge aus 12MP handelt, kann man da doch gut mit leben.
Hoffentlich geht das mit dem Preisverfall nach dem Verkaufsstart recht schnell... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Meine ersten Gedanken beim Auspacken der Dynax 9 : "Ja. Willkommen zuhause, Baby!"
ZITATHoffentlich geht das mit dem Preisverfall nach dem Verkaufsstart recht schnell...[/quote] Der erste Preisverfall kommt daher, dass nach dem ersten Ansturm auf die Fachgeschäfte auch die Internetdiscounter mit ausreichenden Mengen beliefert werden. Dann wird erst mal ein paar Monate nichts passieren.
Gruss
co2
Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Hm, also wenn ich das richig verstande habe und die AD Wandlung direkt auf dem Chip passiert um das Rauschen zu verhindern, das anschließend eingestreut werden kann (und damit die Rauschunterdrueckung auf dem Chip gemeint ist)- dann ist aus meiner Sicht ziemlich sicher das man das Feature nicht abschalten kann. Das ist ja dann quasi reine Hardware. Ich glaube auch eigentlich nicht das da irgendwelche Parameter einzustellen gehen (die dann direkt die AD Wandlung betreffen wuerden) Allerdings - eine AD Wandlung in der Bitaufloesung dieser Kamera (ich denke es waren 14bit?) duerfte eigentlich zu keinerlei sichbaren Artefakten fuehren - die Idee an sich ist also eigentlich nur logisch und sollte einen Vorteil bringen. (Mich wundert, das das scheinbar bei anderen Kameras nicht schon immer so ist...)
ZITAt (huibuh @ 2007-09-10, 19:25) Hm, also wenn ich das richig verstande habe und die AD Wandlung direkt auf dem Chip passiert um das Rauschen zu verhindern, das anschließend eingestreut werden kann (und damit die Rauschunterdrueckung auf dem Chip gemeint ist)- dann ist aus meiner Sicht ziemlich sicher das man das Feature nicht abschalten kann. Das ist ja dann quasi reine Hardware.[/quote] Das denke ich auch. Dieses Schema... [attachment=3251:exmor.jpg]
... weist jedenfalls darauf hin, dass die erste Stufe NR auf dem Sensor nicht beinflußt werden kann (durch den Fotografen). Dann gibt es eine zweite NR im RAW. Wenn ich die Angaben zu den Menüfunktionen richtig lese, kann man die derzeit auch nicht ändern. Allerdings wäre hier ggf. in einem Firmwareupdate die Möglichkeit gegeben, den "Bionz"-Prozessor an diesem zweiten Waschgang (zumindest im RAW) zu hindern. Weiß ich nicht... aber vorstellen kann ich es mir.
Beste Grüße.
Angefügte Bilder:
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Könnte aber auch gut sein, dass diese "Stufe" nur aus der Marketing Abteilung stammt weil Sony rauschtechnisch mit der A100 eben (zu Unrecht wie ich meine im Vergleich zu K10D und D200! viel auf die Mütze bekommen hat.
Technisch könnte damit sehr wohl die geometrische Nähe der ADCs im Exmor zum jeweiligen Bildpunkt gemeint sein, die ja gegenüber dem bisherigen Verfahren zu einer deutlichen Verbesserung des Signal/Rausch Abstands führt. Ich glaube nicht, dass im Bildsensor bereits mathematische aufwändige Algorithmen angewendet werden.
Schade wäre es allerdings wenn der Bionz, nicht abschaltbar, die RAWs einiger oder aller ISO-Werte bereits mittels Entrauschungsalgorithmen unter Verlust an Detailauflösung manipulieren würde.
Ich denke wir sollten erstmal vertrauen in die alten Minolta- und jetzigen Sony-Ingenieure haben, denn die standen doch bisher immer für erstklassige Bildqualität. Die haben den Sensor inzwischen bestimmt gut im Griff.
Vergiss diese Schemata. Die sind für DAUs gemacht und haben mit der Realität so gut wie nichts zu tun. Die rauschärmsten wissenschaftlichen CCDs haben alle keine "internen" ADCs und erreichen trotzdem bessere Werte als alles, was Sony produziert. Es ist zwar richtig, dass das analoge Signal auf dem Weg zum externen ADC gestört werden kann, aber man kann durch entsprechende Schaltungstechnik diese Störungen vernachlässigbar klein halten. IdR wird das Rauschen durch die On-Chip MOSFETs bestimmt und durch nichts anderes.
Der einzige angenehme Nebeneffekt ist, dass jeder der 4000 ADCs insgesamt langsamer bzw. mit niedrigerer Bandbreite arbeiten kann als wenn man nur 4 oder 8 externe hat. Durch diesen Effekt lässt sich Rauschen etwas reduzieren. Trotzdem ist eine 1D mit 8 ADCs die mit je 12MHz arbeiten nach wie vor rauschärmer als eine A700 ;-)
Der eigentliche Grund, die ADCs auf den Sensor zu packen ist ein anderer: Man spart sich externe Hardware und senkt so den Systempreis und den Stromverbrauch. Ich find's aber enttäuschend, dass man diese Technik nicht nutzt, um z.B. die Bildrate zu erhöhen oder Live View zu implementieren.
Das Bild bei 100 ISO sieht ja wirklich nicht sehr gut aus, im ersten Moment - besonders im Vergleich zu Alpha 100-Bildern. Was mir auffällt, ist v. a. die Signalverarbeitung in den Schatten (Gras): Die Strukturen sind komplett verwaschen und erinnern von der Auflösung her an miserabelste "Scherben". Hoffen wir, dass die RAW-Dateien mehr bringen.
Was die Alpha 100 bei niedrigen ISO-Werten an Auflösung bringt, ist in der Tat sehr, sehr zufriedenstellend. Wer einmal seine eigenen Alpha 100-Bilder im rasterfreien, grossformatigen Kunstdruck gesehen hat, wird dies bestätigen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Unterstellt mir von mir aus Ahnungslosigkeit oder sonstwas, aber meines Erachtens kann man mit diesem Motiv eigentlich die technischen Merkmale der Kamera und des Objektives nicht testen. Da lag so viel Dunst in der Luft, dass gar nichts anderes als Matsch herauskommen kann. Seht euch doch mal die im Bild am höchsten liegende Liftstütze detailliert an - hätte diese in Natura solche Beulen, wäre der Lift schon längst eingestellt worden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Meines Erachtens kann das Motiv nicht als Schärfeindikator, aber auch nicht als brauchbarer Indikator für die Rauschfreiheit bei hohen ISOs herangezogen werden. Wer würde schon dieses Motiv mit ISO 3200 fotografieren??
@Frank: Bitte nicht als Kritik an dir verstehen, mir ist schon klar, dass in der kurzen Zeit nicht mehr möglich war!