ZITAt (tatatu @ 2007-09-08, 10:34) ZITAt (co2 @ 2007-09-08, 10:06) Bei den Bildern auf der Seite ist mir schon vorher aufgefallen dass nicht alle Bildbereiche bzw. nicht alle Bilder vermatscht sind. Es muss also Konsteallationen geben, bei denen die Elektronik nicht reinfummelt. Meine Vermutung ist, dass das mit dem DRO zu tun hat, das vermutlich massiv pusht.[/quote] Ja, diese Bilder machen nach nochmaliger Durchsicht aller Bilder noch die meiste Hoffnung. Wenn man sich unter "Real Life Noise" die Vergleiche ansieht, sieht man aber dennoch, dass in allen ISO-Stufen "geglättet" wird - gut zu sehen an der Bäumen: die verschwimmen, werden schwammig. Nun muss man sich anhand des Bildes oben auf der Seite vergegenwärtigen, was für ein Mini-Ausschnitt das ist. Also ist das nicht ganz so dramatisch. Allerdings bleiben es bei den Aufnahmen der A100 (mit "nur" 10MP) mehr Details... sie vermatschen nicht so sehr. Und wenn man nun damit arbeitet, also skaliert oder am Ende nachschärft, dann potenziert sich dieser Effekt.
Die Bilder von der polnischen Seite gehen teilweise auch (Seerose + Hotel)... aber auch hier sieht man "Glättung". Das kann ja erwünscht sein! Aber es sollte auch abschaltbar sein. Der neue Bildsensor ist so konzipiert, dass eine erste Rauschreduktion bereist auf dem Chip stattfindet und so auch die RAW-Daten berührt. Fraglich, ob das firmewareseitig anders gesteuert oder durch den Nutzer gar abschaltbar sein kann. Wünschenswert wäre es - eigentlich wäre es ein Muß. Also bleibt es sehr spannend, wie die RAW-Daten aussehen.
Ernst-Dieter: schau mal - dieses Bild http://mi-fo.de/forum/4homepages/d?image_id=16129 ist mit dem gleichen Objektiv aufgenommen und einer "Nicht-Spitzenkamera" (der A100). Die Tanks sind riesig... die Distanz zum Objekt war sehr weit.
Und hier ist ein 100%-crop daraus - nachgeschärft (moderat, Standardverfahren):
[attachment=3228:a100zeisscrop.jpg]
So (ähnlich) sollte das bei einer Kamera eine Klasse drüber doch zumindest auch aussehen dürfen. Wenn nicht gar ein wenig besser (obwohl 12 zu 10MP kein so wirklich großer Unterschied sind). Klar... andere Lichtverhältnisse, anderer Kontrast, die Aufnahme wurde im RAW-Format gemacht usw.
Dennoch in gewisser Weise vergleicherbar. FFür mich jedenfalls eine "Referenz" (also: nicht speziell dieses eine Bild, sondern eben die Anmutung und Detailauflösung die ich in der Kombi A100+Zeiss135 erreichen kann).
Beste Grüße.
[/quote]
@tatatu
ich glaube, wenn wir bei den A100 Kamera jpgs derart in die Betrachtung von Bilddetails gingen wie hier, vielleicht sogar mit ungeeigneten Motivprogrammen und Schärfungseinstellungen, dann würde die A100 in der Beurteilung keinen deut besser abschneiden. Ich deshalb wirklich zuversichtlich, das die RAW's der 700 erstklassig sein werden.
Die erste Anti-Rauschmassnahme, die direkt auf dem Sensor stattfindende A/D-Umwandlung, kann sich prinzipiell nicht negativ auf die Detailauflösung auswirken. Sie wirkt ja nur deshalb potentiell rauschmindernd, weil es auf dem Rest der Datenübertragung kein analoges Signal mehr gibt, in das Störrauschen hineingetragen werden kann.
Vor dem Sensor der 700 sind allerdings 3 Filterschichten aufgebracht, die sicher ihren speziellen Zweck erfüllen. Das hört sich nach mehr an, als dem vergleichweise dünnen AA Filter der A100. Vielleicht geht deshalb ja doch etwas Detaileindruck (unbearbeitet) verloren?