Hier gibts einen kurzen Preview mit Testfotos die mit Dateien in der vollen Auflösung hinterlegt sind. Die Aufnahmedaten sind aber leider fast garnicht dokumentiert:
ZITAt (tatatu @ 2007-09-09, 20:13) Endlich mal vernünftige Bilder! Nicht alle, aber zumindest sind mal welche dabei, die eindrucksvoll ganz viel Hoffnung machen - sieht aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote] Dem kann ich zustimmen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, hatte aber auch lange gedauert bis mal nen paar für mich relevante Bilder aufgetaucht sind die auch vielversprechend sind. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
ZITAt (tatatu @ 2007-09-09, 20:13) edit: scheint so zu sein, dass der Chip nochmal 'ne Ecke anspruchsvoller an die Optiken ist. Für Kit und "Kollegen" wird's dann jetzt noch enger, als es an der A100 bereits geworden ist ...[/quote] Dann hoffen wir doch mal das auch ein Kit mit nem CZ 85 oder 135 angeboten wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@tatatu Mit welchem Programm hast du die Exif´s ausgelesen?
ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-09, 22:48) @tatatu Mit welchem Programm hast du die Exif's ausgelesen?[/quote]
Ich weiß zwar nicht, welches Programm tatatu genommen hat, aber wenn man die Bilddateien mit "Ziel speichern unter" abspeichert und sie dann mit IfranView öffnet, kann man auch mit IrfanView die Exifs-Daten auslesen. Hatte ich vorhin leider nicht ausprobiert. Danke an tatatu für die Mühe! Werden die Exif-Daten eigentlich nicht ins Klemmbrett (Zwischenablage) übernommen, oder kann sie IrfanView nur nicht von dort auslesen?
ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-09, 23:14) ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-09, 22:48) @tatatu Mit welchem Programm hast du die Exif's ausgelesen?[/quote]
Ich weiß zwar nicht, welches Programm tatatu genommen hat, aber wenn man die Bilddateien mit "Ziel speichern unter" abspeichert und sie dann mit IfranView öffnet, kann man auch mit IrfanView die Exifs-Daten auslesen. Hatte ich vorhin leider nicht ausprobiert. Danke an tatatu für die Mühe! Werden die Exif-Daten eigentlich nicht ins Klemmbrett (Zwischenablage) übernommen, oder kann sie IrfanView nur nicht von dort auslesen? [/quote] Danke, aber mir gings eigentlich um die Sony Markernotes in den Exif´s, weil bei tatatu´s Screenshots die verwendeten Objektive mit eingetragen sind. Die Programme die ich hier habe funktionieren nicht mit den Bildern der A700, sie zeigen zwar die Exif-Daten aber nicht die Markernotes im Klartext.
ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-09, 22:48) Dann hoffen wir doch mal das auch ein Kit mit nem CZ 85 oder 135 angeboten wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Was mich ein wenig wundert ist, dass bislang vom Zeiss 16-80 nix vernünftiges dabei ist... wenn man die ganz dicken Dinger braucht, um diesen Chip auszureizen, dann kann das ja aufwendig werden. Kann aber durchaus sein - an der A100 zeigt sich der Unterschied zwischen einem G oder Zeiss im Vergleich zu einem guten gewöhnlichen (z.B. das 28-75/2.8) sehr deutlich. Und die 12MP sind ja auf der gleichen Fläche untergebracht. Aber um dazu was genaues zu sagen, muss man einfach mal Stativ-Aufnahmen gesehen haben.
ZITATMit welchem Programm hast du die Exif´s ausgelesen?[/quote] "Image Data Converter" - der RAW-Konverter für die A100. Der kann JPGs auch öffnen und zeigt in den Exifs dann auch gleich unten genau das Objektiv an - in diesem Fall ganz praktisch. In Photoshop o.a. sind ja oft nur rudimentäre Exifs enthalten.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-09, 23:39) ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-09, 22:48) Dann hoffen wir doch mal das auch ein Kit mit nem CZ 85 oder 135 angeboten wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Was mich ein wenig wundert ist, dass bislang vom Zeiss 16-80 nix vernünftiges dabei ist... wenn man die ganz dicken Dinger braucht, um diesen Chip auszureizen, dann kann das ja aufwendig werden. Kann aber durchaus sein - an der A100 zeigt sich der Unterschied zwischen einem G oder Zeiss im Vergleich zu einem guten gewöhnlichen (z.B. das 28-75/2.8) sehr deutlich. Und die 12MP sind ja auf der gleichen Fläche untergebracht. Aber um dazu was genaues zu sagen, muss man einfach mal Stativ-Aufnahmen gesehen haben.
ZITATMit welchem Programm hast du die Exif´s ausgelesen?[/quote] "Image Data Converter" - der RAW-Konverter für die A100. Der kann JPGs auch öffnen und zeigt in den Exifs dann auch gleich unten genau das Objektiv an - in diesem Fall ganz praktisch. In Photoshop o.a. sind ja oft nur rudimentäre Exifs enthalten.
Beste Grüße. [/quote] Das CZ 85 steht sowieso auf meiner Einkaufsliste, das kann ja nen teurer Herbst werden. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Hmm, Sony bietet nur nen Update für den "Image Data Converter". /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Also an dem Service sollte Sony noch nen bischen Arbeiten. Muß ich Heute mal bei meiner Schwester vorbei mal die CD ausleihen, die hat ne A100. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-10, 0:02) Das CZ 85 steht sowieso auf meiner Einkaufsliste[/quote] Mit dem kannst Du ja schon mal anfangen... wenn die A700 da ist, wird das nicht mehr so einfach zu haben sein... gibt ja nicht so große Stückzahlen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
ZITAt (tatatu @ 2007-09-09, 23:39) ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-09, 22:48) Dann hoffen wir doch mal das auch ein Kit mit nem CZ 85 oder 135 angeboten wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Was mich ein wenig wundert ist, dass bislang vom Zeiss 16-80 nix vernünftiges dabei ist... wenn man die ganz dicken Dinger braucht, um diesen Chip auszureizen, dann kann das ja aufwendig werden. Kann aber durchaus sein - an der A100 zeigt sich der Unterschied zwischen einem G oder Zeiss im Vergleich zu einem guten gewöhnlichen (z.B. das 28-75/2.8) sehr deutlich. Und die 12MP sind ja auf der gleichen Fläche untergebracht. Aber um dazu was genaues zu sagen, muss man einfach mal Stativ-Aufnahmen gesehen haben. [/quote] Das liegt alles bestimmt an dem Vorserienstatus, das die Vorschaubilder alle etwas weich aussehen. Soo weit auseinader liegen 10 und 12 Megapixel ja nun auch nicht - die Objektive sollten da schon ähnliche Eigenschaften zeigen. Du hast ja schon an der Alpha 100 gemerkt, dass man die "dicken Dinger" braucht um den Chip auszureizen. Da war der 6 Megapixel Chip der 5D und 7D richtig gutmütig. Ich denke da werden einige Umsteiger von den digitalen Konica Minolta SLRs auf die Sony Alpha 700 auch gleich noch die eine oder andere Optik mit auf den Wunschzettel setzen müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (marcx88 @ 2007-09-10, 0:22) Ich denke da werden einige Umsteiger von den digitalen Konica Minolta SLRs auf die Sony Alpha 700 auch gleich noch die eine oder andere Optik mit auf den Wunschzettel setzen müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote] Ja :-) Die "Ära" eines 50/1.7 ist damit vermutlich am Ende...
ZITAt (marcx88 @ 2007-09-10, 0:22) Das liegt alles bestimmt an dem Vorserienstatus, das die Vorschaubilder alle etwas weich aussehen.[/quote] Naja... abwarten. Schau mal bei diesem hier http://www.trustedreviews.com/images/artic...ample04full.jpg links am Bildrand die Leute, die CAs. Blende 10! Daran kann dann auch der Endstatus nix mehr ändern. Super sind auch die ungebräunten Beine vom Hauptdarsteller in der Mitte. Das sind so die "digitalen" Effekte, die mich noch etwas zweifeln lassen... Beste Grüße.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-10, 0:26) ZITAt (marcx88 @ 2007-09-10, 0:22) Ich denke da werden einige Umsteiger von den digitalen Konica Minolta SLRs auf die Sony Alpha 700 auch gleich noch die eine oder andere Optik mit auf den Wunschzettel setzen müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote] Ja :-) Die "Ära" eines 50/1.7 ist damit vermutlich am Ende... [/quote] Das wollen wir doch mal nicht hoffen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann müsste ich aber meine Dynax 7D gut pflegen, kann ja nicht die ganzen Gläser in die Tonne hauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Wenn sie dann mal nicht mehr ist, bleibt dann nur noch die D7, wird vermutlich länger halten als die Dynax 7D.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-10, 0:38) ZITAt (marcx88 @ 2007-09-10, 0:22) Das liegt alles bestimmt an dem Vorserienstatus, das die Vorschaubilder alle etwas weich aussehen.[/quote] Naja... abwarten. Schau mal bei diesem hier http://www.trustedreviews.com/images/artic...ample04full.jpg links am Bildrand die Leute, die CAs. Blende 10! Daran kann dann auch der Endstatus nix mehr ändern. Super sind auch die ungebräunten Beine vom Hauptdarsteller in der Mitte. Das sind so die "digitalen" Effekte, die mich noch etwas zweifeln lassen... Beste Grüße. [/quote] Das ist aber eher dem Objektiv zuzuordnen. Sowas machen leider selbst richtig Hochwertige Optiken am Rand bei solchen Lichtverhältnissen/Kontrasten. Schau mal hier:
Das 16-80 hat laut diesem Test auch bei Blende 11 ca 1 Pixel breite CAs am Bildrand. Ich verstehe aber überhaupt nicht warum fast alle Vorschaubilder mit dieser Optik und dann auch noch bei 16mm gemacht wurden. Ein 50er Makro lässt da sicher andere Schlüsse über die Bildqualität zu.
ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-09, 23:14) Ich weiß zwar nicht, welches Programm tatatu genommen hat, aber wenn man die Bilddateien mit "Ziel speichern unter" abspeichert und sie dann mit IfranView öffnet, kann man auch mit IrfanView die Exifs-Daten auslesen. Hatte ich vorhin leider nicht ausprobiert. Danke an tatatu für die Mühe! Werden die Exif-Daten eigentlich nicht ins Klemmbrett (Zwischenablage) übernommen, oder kann sie IrfanView nur nicht von dort auslesen?[/quote]
Windows XP: Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert.
Da werden auch schon die wichtigsten Informationen angezeigt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wer`s ganz genau wissen will, bedinet sich anderer Programme. Mir persönlich reichen Blende, Zeit, ISO und Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-10, 0:48) Das wollen wir doch mal nicht hoffen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann müsste ich aber meine Dynax 7D gut pflegen, kann ja nicht die ganzen Gläser in die Tonne hauen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Wenn sie dann mal nicht mehr ist, bleibt dann nur noch die D7, wird vermutlich länger halten als die Dynax 7D.[/quote]
Demnach ist die Investition in die Zukunft eine SRT /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Jan
[X] Nail here for new monitor
"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei