ZITAt (tatatu @ 2007-09-10, 23:47) ZITAt (Eugene @ 2007-09-10, 23:16) Für die verlinkte Aufnahme tippe ich auf ein Rauschen-vestärkendes Nachschärfen im RAW-Konverter.[/quote] Glaube ich kaum.
Aber wer weiß, mit welchem RAW-Konverter das erstellt wurde. Vielleicht können ja ACR u.a. die RAWs öffnen, sind aber aufgrund der fehlenden Updates noch gar nicht in der Lage, die adäquat zu rechnen (die A100-RAWs konnten auch sofort in ACR geöffnet werden... das Update kam erst später).
Naja... und wenn's der neue RAW-Konverter ist, weiß man auch nicht, was da eingestellt wurde.
Aber eine irgendwie übertreibene Schärfe definitiv nicht.
Das Rauschen finde ich für ISO640 sogar noch ganz gut (Farbrauschen ist blöd... aber das schreibe ich der RAW-Konvertierung zu ... also dem ausführenden Bildermacher).
Das softe Aussehen schreibe ich mangelnder Objektiv-Leistung zu (konntest Du sehen, was es ist? Ich konnte das Bild gar nicht abspeichern...).
ZITATFür mich wird allerdings die ins Haus stehende VF Kamera immer interessanter. Wenn diese nicht zuviele Mpix hat, wird sie aufgrund der grösseren Sensorelemente aus physikalischen Gründen eine bessere Bildqualität als die Alpha 100 haben[/quote] Warum sollte da nicht der gleiche Chip sein, nur auf größerer Fläche? Ich schätze, die Kamera ist so gut wie fertig...
[/quote]
Brennweite 85mm, f6,3, 1/50s, ISO640
Könnte glatt das hervorragende Zeiss 85er gewesen sein.
"Warum sollte da nicht der gleiche Chip sein, nur auf größerer Fläche? "
Was meinst Du damit? Der Chip ist grösser, die Einzelsensoren sind grösser, also haben diese aus physikalischen Gründen besseres Rauschverhalten. Also ist weniger elektronische Nachverarbeitungsakrobatik notwenidg, um Rauschen zu unterdrücken. Das wollte ich mit meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen. Ansonsten kann es natürlich der gleiche Chip sein (CMOS, Rauschunterdrückung vor AD-Wandlung oder sonstiges). Schau Dir Canons Kameras an, je grösser der Sensor, desto besser die Bildqualität. Dieses Grundprinzip wird auch für Sony gelten. Die neue 1DSmk3 versucht auch, trotz höherer pixelgesamtzahl, die Grösse der Einzelsensoren beizubehalten, indem die Zwischenräume zwischen den Einzelsensoren verkleinert wurden, so dass mehr davon auf die gleiche Chipfläche passen, ohne das Rauschverhalten zur 1dsmk2 zu verschlechtern.