ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-11, 17:58) ZITAt (SterbenderSchwan @ 2007-09-11, 11:50) Belichtungskorrektur
Blitzbelichtungskorrektur
Und so wie es aussieht stellt man die Bildfolge auch nicht über ein Einstellrad ein[/quote]
Fand Ich auch sehr schade!
Allerdings schreibt David Kilpatrick, dass es wohl so ist, dass man die BeLi-Korrektur-Taste drückt, und gleichzeitig per Daumenrad die Werte einstellt.
Das könnte sogar Vorteile bieten! Ich dachte bisher auch, dass es wohl besser ist mit dem BeLi-Korrekturrad, aber so wie sich das liest, udn wenn man es mal in Gedanken durchspielt: Man kann am Sucher bleiben, man kann die Kamera weiter mit beiden Händen abstützen, vorallem auch am Objektiv.
Ist vieleicht sogar praktischer, als ein dauerhaft entriegelbares Einstellrad wie Ich es mir bisher wünschte.
[/quote]
M.E. ist das so. Ich fand aber auch die Lösung gut, Knöpfe für Beli-Korr & Blitz-Beli-Korr links am Bajonett-Anschluss zu plazieren, wie etwa bei der 800si oder einigen NIKON-Kameras. Dort sind sie sehr gut mit der Hand, die das Objektiv bedient/stützt, zu erreichen.
ZITATNachteil: Man wird wohl irgendwie noch auswählen müssen, on man jetzt Blitz oder Belichtungs-Korrektur haben möchte?[/quote]
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, soll das (wie zB. bei der A2) so funktionieren, dass das vordere Einstellrad für die Beli-Korr benutzt wird, das hintere für Blitz-Beli-Korr. Vielleicht läßt sich das auch per Custom-Fnuktion verändern. Ich hab mich jedenfalls bei der A2 super daran gewöhnt und vermisse es an der a100.
ZITATEinen Schalter um den "Drive" direkt ainzustellen finde Ich immer noch praktischer als über Quick-Navi.
(...)[/quote]
Hm, bei den vielen Parametern, die heutzutage mit "Drive" zusammenhängen (Selftimer: wie lange? Serienbild: wie schnell? Bracketing: Belichtung/WB/DRI etc. jeweils incl. Schrittanzahl und -Abstufung, Intervall), kommt man wohl kaum ohne Display aus. Dann kann man im Grunde auf ein Einstellrad verzichten (hätte auch nicht gedacht, dass ich mal sowas schreibe).
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, ob die Knöpfe auf der rechten Schulter auch mit Wurstfingern gut erreichbar sind, ohne zu sehr umgreifen zu müssen (was ja tatsächlich mit Handschlaufe - zu der ich mich ganz deutlich bekennen möchte! - etwas schwieriger ist.
Und: Die Beli-Korr-Taste liegt ja hinter (bzw. vor) dem Auslöser, man wird also mit dem Zeigefinger nach hinten wechseln und gleichzeitig mit Daumen und/oder Mittelfinger die Einstellräder drehen. Warum ist die Beli-Korr-Taste am Vertikalgriff HINTEN?? Da muss man sich ja ein ganz neues Handling für Hochformataufnahmen angewöhnen - blöd!
Gruß
Neki