RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#346 von Screamapillar , 11.09.2007 17:58

ZITAt (SterbenderSchwan @ 2007-09-11, 11:50) Belichtungskorrektur
Blitzbelichtungskorrektur
Und so wie es aussieht stellt man die Bildfolge auch nicht über ein Einstellrad ein[/quote]

Fand Ich auch sehr schade!

Allerdings schreibt David Kilpatrick, dass es wohl so ist, dass man die BeLi-Korrektur-Taste drückt, und gleichzeitig per Daumenrad die Werte einstellt.
Das könnte sogar Vorteile bieten! Ich dachte bisher auch, dass es wohl besser ist mit dem BeLi-Korrekturrad, aber so wie sich das liest, udn wenn man es mal in Gedanken durchspielt: Man kann am Sucher bleiben, man kann die Kamera weiter mit beiden Händen abstützen, vorallem auch am Objektiv.

Ist vieleicht sogar praktischer, als ein dauerhaft entriegelbares Einstellrad wie Ich es mir bisher wünschte.

Nachteil: Man wird wohl irgendwie noch auswählen müssen, on man jetzt Blitz oder Belichtungs-Korrektur haben möchte?
Einen Schalter um den "Drive" direkt ainzustellen finde Ich immer noch praktischer als über Quick-Navi.

Nunja, spätestens das erste "Begrapschen" der Neuen wird dies zeigen.

Gruß,
Jan

PS: Das Bedienkonzept der 7D is schon irgendwie einmalig gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#347 von Neki , 11.09.2007 21:07

ZITAt (Screamapillar @ 2007-09-11, 17:58) ZITAt (SterbenderSchwan @ 2007-09-11, 11:50) Belichtungskorrektur
Blitzbelichtungskorrektur
Und so wie es aussieht stellt man die Bildfolge auch nicht über ein Einstellrad ein[/quote]

Fand Ich auch sehr schade!

Allerdings schreibt David Kilpatrick, dass es wohl so ist, dass man die BeLi-Korrektur-Taste drückt, und gleichzeitig per Daumenrad die Werte einstellt.
Das könnte sogar Vorteile bieten! Ich dachte bisher auch, dass es wohl besser ist mit dem BeLi-Korrekturrad, aber so wie sich das liest, udn wenn man es mal in Gedanken durchspielt: Man kann am Sucher bleiben, man kann die Kamera weiter mit beiden Händen abstützen, vorallem auch am Objektiv.

Ist vieleicht sogar praktischer, als ein dauerhaft entriegelbares Einstellrad wie Ich es mir bisher wünschte.
[/quote]
M.E. ist das so. Ich fand aber auch die Lösung gut, Knöpfe für Beli-Korr & Blitz-Beli-Korr links am Bajonett-Anschluss zu plazieren, wie etwa bei der 800si oder einigen NIKON-Kameras. Dort sind sie sehr gut mit der Hand, die das Objektiv bedient/stützt, zu erreichen.
ZITATNachteil: Man wird wohl irgendwie noch auswählen müssen, on man jetzt Blitz oder Belichtungs-Korrektur haben möchte?[/quote]
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, soll das (wie zB. bei der A2) so funktionieren, dass das vordere Einstellrad für die Beli-Korr benutzt wird, das hintere für Blitz-Beli-Korr. Vielleicht läßt sich das auch per Custom-Fnuktion verändern. Ich hab mich jedenfalls bei der A2 super daran gewöhnt und vermisse es an der a100.
ZITATEinen Schalter um den "Drive" direkt ainzustellen finde Ich immer noch praktischer als über Quick-Navi.
(...)[/quote]
Hm, bei den vielen Parametern, die heutzutage mit "Drive" zusammenhängen (Selftimer: wie lange? Serienbild: wie schnell? Bracketing: Belichtung/WB/DRI etc. jeweils incl. Schrittanzahl und -Abstufung, Intervall), kommt man wohl kaum ohne Display aus. Dann kann man im Grunde auf ein Einstellrad verzichten (hätte auch nicht gedacht, dass ich mal sowas schreibe).

Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, ob die Knöpfe auf der rechten Schulter auch mit Wurstfingern gut erreichbar sind, ohne zu sehr umgreifen zu müssen (was ja tatsächlich mit Handschlaufe - zu der ich mich ganz deutlich bekennen möchte! - etwas schwieriger ist.

Und: Die Beli-Korr-Taste liegt ja hinter (bzw. vor) dem Auslöser, man wird also mit dem Zeigefinger nach hinten wechseln und gleichzeitig mit Daumen und/oder Mittelfinger die Einstellräder drehen. Warum ist die Beli-Korr-Taste am Vertikalgriff HINTEN?? Da muss man sich ja ein ganz neues Handling für Hochformataufnahmen angewöhnen - blöd!

Gruß
Neki

Neki  
Neki

#348 von matthiaspaul , 12.09.2007 18:43

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#349 von Peter Pauthner , 12.09.2007 19:37

Hallo zusammen,

Zitat vom photoscala-Link: "Gegenüber der europäischen Fachpresse sprach Toru Katsumoto, Chef der Alpha-Mount-Camera-Abteilung (AMC) des Hauses, von 400.000 α100 im zurückliegenden Geschäftsjahr."
Da hat Sony wohl das selbst gesteckte Ziel verfehlt. Im November 2006 ging man noch von 500.000 Stück aus, s. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15442

Ist aber nicht so tragisch, denn "Kurzfristig will Sony mit der α700 neue Marktanteile gewinnen, mittelfristig die Position als einer der drei wichtigsten Hersteller von Spiegelreflexkameras festigen. Und dazu in erster Linie sein Sortiment weiter ausbauen, um den verschiedensten Bedürfnissen gerecht zu werden und nicht nur ehemalige Minolta-Anwender anzusprechen, die mit ihren 16 Millionen Minolta-AF-Objektiven natürlich weiterhin eine wichtige Zielgruppe darstellen."

Na, dann gebt mal Gas liebe Sony-Entwickler!

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#350 von Eugene ( gelöscht ) , 12.09.2007 19:44

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-12, 19:37) ... Und dazu in erster Linie sein Sortiment weiter ausbauen, um den verschiedensten Bedürfnissen gerecht zu werden und nicht nur ehemalige Minolta-Anwender anzusprechen, die mit ihren 16 Millionen Minolta-AF-Objektiven natürlich weiterhin eine wichtige Zielgruppe darstellen."
...

Viele Grüsse

Peter[/quote]

Peter, das hört sich aber gar nicht so gut an, denn eigentlich fühlt man sich als A Bayonett Nutzer durch alles angesprochen, an das man seine Objektive schrauben kann. Vielleicht ist für spezielle zukünftige Produktvorstellungen ein anderes (zusätzliches) Bayonett geeigneter?

Eugene

#351 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2007 20:06

Nächsten Dienstag kann ich endlich die neue Kamera an der SonyWorld in der Schweiz befühlen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich freue mich wie ein kleines Kind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

#352 von Peter Pauthner , 12.09.2007 20:46

ZITAt (Eugene @ 2007-09-12, 19:44) Peter, das hört sich aber gar nicht so gut an, denn eigentlich fühlt man sich als A Bayonett Nutzer durch alles angesprochen, an das man seine Objektive schrauben kann. Vielleicht ist für spezielle zukünftige Produktvorstellungen ein anderes (zusätzliches) Bayonett geeigneter?[/quote]
Ich bin mir absolut sicher, dass Sony das Bajonett für ihre DSLR`s weder wechseln, noch ergänzen wird. Das ist doch gar nicht nötig. Wenn Sony bis jetzt 400.000 DSLR`s verkauft hat, ein DSLR-Anwender im Durchschnitt 3 Objektive besitzt und 16 Mio. Objektive mit A-Bajonett verkauft wurden, gibt es alleine bei den Minolta-Objektivbesitzern noch ein Absatzpotenzial von fast 5 Mio. DSLR`s.

Damit auch Nicht-Minolta-Objektivbesitzer angesprochen werden können benötigt Sony

1. Produkte um die Aufsteiger aus dem eigenen Lager (Sony ist immerhin der zweitgrößte Digitalkamerahersteller der Welt) an sich zu binden. Da ist LiveView absolute Pflicht und da wird es auch IMHO (vermutlich im DSLR-Einstiegsbereich) Produkte mit einem etwas anderen Bedienkonzept geben.

2. Ein Killer-Feature um den etablierten Wettbewerbern Kunden abzujagen, z. B. ein Sensor mit erheblich größerem Dynamikumfang.

Was sie bei der Eroberung dieser Zielgruppen definitiv nicht benötigen ist ein neues oder zusätzliches DSLR-Bajonett. Wenn du immer noch Zweifel hast solltest du dir mal die Absatzzahlen der Four/Thirds-Gruppe ansehen.

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#353 von RainerT , 12.09.2007 20:48

ZITAt (Eugene @ 2007-09-12, 19:44) Peter, das hört sich aber gar nicht so gut an, denn eigentlich fühlt man sich als A Bayonett Nutzer durch alles angesprochen, an das man seine Objektive schrauben kann. Vielleicht ist für spezielle zukünftige Produktvorstellungen ein anderes (zusätzliches) Bayonett geeigneter?[/quote]
Oh Mann, und ich dachte immer, ich bin Pessimist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Forums Index

RainerT

#354 von RainerT , 12.09.2007 20:51

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-12, 19:37) Hallo zusammen,

Zitat vom photoscala-Link: "Gegenüber der europäischen Fachpresse sprach Toru Katsumoto, Chef der Alpha-Mount-Camera-Abteilung (AMC) des Hauses, von 400.000 α100 im zurückliegenden Geschäftsjahr."
Da hat Sony wohl das selbst gesteckte Ziel verfehlt. Im November 2006 ging man noch von 500.000 Stück aus, s.
...
Peter[/quote]

Ich fand die angestrebten 500.000 immer sehr optimistisch und bin ob der 400.000 Exemplare eigentlioch ziemlich überrascht. Ich hatte mit maximal 250.000 Stück im ersten Jahr gerechnet.

Forums Index

RainerT

#355 von RainerT , 12.09.2007 20:53

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-12, 20:46) Was sie bei der Eroberung dieser Zielgruppen definitiv nicht benötigen ist ein neues oder zusätzliches DSLR-Bajonett. Wenn du immer noch Zweifel hast solltest du dir mal die Absatzzahlen der Four/Thirds-Gruppe ansehen.[/quote]

Hast du da vernünftige Zahlen? Ich habe bisher nur Mist gesehen. Würde mich schon sehr interessieren.

Forums Index

RainerT

#356 von Peter Pauthner , 12.09.2007 20:56

Zurück zum Thema,

bei Foto Koch ist die A700 bereits gelistet. Allerdings ist kein Preis angegeben, sondern "Preis auf Anfrage". Wenn man auf das Symbol für Lieferfähigkeit klickt kommt "Lieferzeit ca. 5-10 Werktage bei Lieferbarkeit durch den Hersteller". Hier der Link:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/21842.shtm...euheiten.shtml#

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#357 von Eugene ( gelöscht ) , 12.09.2007 21:07

@Peter

Ich glaube auch, dass die Minolta-Kunden ein gewisses Potential mitbringen. Irritierend finde ich jedoch, das der Sony Manager im Zusammenhang mit DSLRs eine Formulierung trifft, in der er zum Ausdruck bringt, dass da an Produkte gedacht wird, die "nicht die Minolta Kunden mit ihren 16 Mio. Objektiven ansprechen". Er wird schon wissen, das auch kleine Einsteigerkameras (DSLRs) mit trendy features von Minolta Kunden gekauft würden, wenn die vorhandenen Objektive dranpassen. Er wird kaum annehmen, dass Minolta Kunden ausschliesslich semipro und pro Modelle kaufen.

Ich denke auch, dass in jedem Fall das A Bayonett mit dem versprochenen Elan weitergeführt wird.
Vielleicht gibts aber in 1-2 Jahren "Nebenentwicklungen" (neben Alpha), für die es technologisch optimal ist, von dem A Bayonett abzuweichen. Wenn etwas technisch Sinn macht, traue ich gerade Sony zu, so etwas mutig ohne mit der Wimper zu zucken, auch umzusetzen.
Keine Ahnung was für Entwicklungen das sein könnten. Vielleicht Kameras ohne Spiegel aber mit Wechselbayonett, kleine high speed Sensoren, Objektive näher am Sensor dran und kleiner als A-Objektive... Das sind dann zwar keine DSLRs mit Spiegel mehr, aber immerhin Wechselobjektivkameras, die als Systemprodukte Zusatzumsätze generieren, die mit Kompaktkamerras alleine nicht möglich sind. Wir werden sehen...

Eugene

#358 von matthiaspaul , 12.09.2007 21:15

ZITAt (Eugene @ 2007-09-12, 21:07) Vielleicht gibts aber in 1-2 Jahren "Nebenentwicklungen" (neben Alpha), für die es technologisch optimal ist, von dem A Bayonett abzuweichen. Wenn etwas technisch Sinn macht, traue ich gerade Sony zu, so etwas mutig ohne mit der Wimper zu zucken, auch umzusetzen.
Keine Ahnung was für Entwicklungen das sein könnten. Vielleicht Kameras ohne Spiegel aber mit Wechselbayonett, kleine high speed Sensoren, Objektive näher am Sensor dran und kleiner als A-Objektive... Das sind dann zwar keine DSLRs mit Spiegel mehr, aber immerhin Wechselobjektivkameras, die als Systemprodukte Zusatzumsätze generieren, die mit Kompaktkamerras alleine nicht möglich sind.[/quote]
Solange dadurch nicht das Alpha-System gefährdet wäre, hätte ich nichts dagegen einzuwenden (wo es Sinn macht). Auch andere Hersteller haben mehr als ein Wechselobjektivsystem. Gab's bei Nikon, Canon, Pentax, Contax, gibt's bei Leica, selbst bei Minolta gab es das, ich erinnere nur an das M- und das V-Bajonett (es gab aber - noch viel früher - noch ein paar mehr).

Im Moment sollte sich Sony allerdings nicht verzetteln, es gibt noch auf Jahre hinaus genug fürs A-Bajonett zu tun, um auch nur einen Platz 3 zu stabilsieren.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#359 von Peter Pauthner , 12.09.2007 21:27

ZITAt (RainerT @ 2007-09-12, 20:53) ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-12, 20:46) Was sie bei der Eroberung dieser Zielgruppen definitiv nicht benötigen ist ein neues oder zusätzliches DSLR-Bajonett. Wenn du immer noch Zweifel hast solltest du dir mal die Absatzzahlen der Four/Thirds-Gruppe ansehen.[/quote]

Hast du da vernünftige Zahlen? Ich habe bisher nur Mist gesehen. Würde mich schon sehr interessieren.
[/quote]
Olympus ist 2003 in den DSLR-Markt eingestiegen und hatte 3 Jahre später, also 2006, mit 4 DSLR-Modellen einen Marktanteil von 5,9 % erzielt. Sony ist im Juni 2006 in den Markt eingestiegen und hat 2006 mit einem einzigen DSLR-Modell einen Marktanteil von 6,2% erzielt. Bezüglich der Marktanteile (einschließlich Nennung der konkreten Stückzahlen) gibt es einen Bericht von photoscala, der sich auf Zahlen von IDC bezieht. Hier der Link:

http://www.photoscala.de/node/3097

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#360 von Peter Pauthner , 12.09.2007 22:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-12, 21:15) Im Moment sollte sich Sony allerdings nicht verzetteln, es gibt noch auf Jahre hinaus genug fürs A-Bajonett zu tun, um auch nur einen Platz 3 zu stabilsieren.[/quote]
In einem Markt der insgesamt um 40% wächst und allen Anbietern steigende Absatzzahlen beschert (auch beim Zubehör) wird niemand das Risiko eingehen die Kunden zu verunsichern und ein neues Bajonett anzubieten. So etwas macht man nur, wenn der eigene Absatz schwächelt oder signifikante technische Verbesserungen realisierbar sind. Bei den Verbesserungen fehlt es mir an Fantasie und da der DSLR-Boom noch lange nicht vorbei ist, wird es auf absehbare Zeit von den heutigen Anbietern keine neuen Objektivbajonette geben, IMHO.

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner